woran erkenne ich ob ein Hackfleisch noch OK ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fleisch ist grau, weil es mit Luft in Kontakt war (Oxidation des Fleischfarbstoffs Myoglobin), das allein ist noch kein Zeichen dafür, dass es nicht mehr genießbar ist.

Im Allgemeinen sollte man sich aber an das Verbrauchsdatum bei Fleisch halten, da es im Gegensatz zum MHD nicht besagt, dass das Lebensmittel mindestens bis zu diesem Datum seine Eigenschaften unverändert behält, sondern der Hersteller nur bis Ablauf des Verbrauchsdatums gewährleisten kann, dass das Lebensmittel noch sicher verzehrt werden kann, man also nicht krank wird, wenn man es verzehrt.

  • wenn es schlecht richt
  • wenn sich weißes abgelegt hat
  • wenn es stark die Farbe verändert hat
  • wenn das haltbarkeitsdatum abgelaufen ist
  • wenn die Kühlkette unterbrochen worden ist

ist bei Hackfleisch höchste Vorsicht geboten da sich viele Keime darauf gebildet haben können.

Im Zweifelsfall IMMER weg werfen. Wenn man sich nicht sicher ist und es eigentlich noch gut und frisch sein sollte und es die Kühlkette nicht verlassen hat und gut verpackt war aber man bedenken hat dann wenigstens sehr gut durchbraten.

wenn es grau ist, würde ich es nciht verwenden.

ich würde da davon ausgehen, das es umgepackt wurde oder es zu warm gelagert wurde.

Eigentlich macht ein Tag nichts aus. Lustigerweise habe ich mir auch eines gekauft, das ist auch gestern abgelaufen. Habe es aber auch gestern gemacht, Das war einwandfrei. Aber wenn es nicht mehr gut riecht und grau ist würde ich die Finger davon lassen.

Lass lieber die Finger davon. Bei frischem Hackfleisch wäre ich lieber vorsichtig, das sollte man nicht mehr verwerten, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.