Woran erkenne ich mono und stereo am computer?

4 Antworten

Wenn das Headset deines Bruders bei deinem PC auch nur mono spielt, aber an seinem PC Stereo, dann sind bei dir die Audioeinstellungen verstellt.

Wenn dein Headset auf dem PC deines Bruders auch nur mono spielt, stimmt was nicht mit deinem Headset.

Wenn du Win10 hast, hier die Lösung: Unten links auf Lautsprechersymbol m. rechter Maustaste: Soundeinstellungen öffnen.

Rechts oben auf Sound-Systemsteuerung klicken.

Auf Kopfhörer oder Lautsprecher doppelklicken und schaun, ob irgendwo mono eingestellt ist.

Oder du gehst in die Systemsteuerung und auf Audiomanager, bei mir z.B. Realtek, da gibts auch noch viele Einstellungen, das kann ich dir jetzt aber schriftlich nicht genau genau erklären, probier einfach mal rum und merk dir die Sachen, die du verstellst, sonst findest du nicht mehr zurück zur ursprünglichen Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der letzte Computer, den ich benutzt habe, der nur Mono konnte, war ein C64 und das ist schon 25 Jahre her. Also dein PC wird ziemlich sicher Stereo können. Guck mal, ob der Stecker auch richtig drinsteckt. Wenn der letzte Klick fehlt, kann es sein, dass der Anschluss für links und rechts kurzgeschlossen wird und man hört nur Mono.

nk123nk
Beitragsersteller

Hab vorne und hinten Anschlüsse beide funktionieren nicht dass sie links und rechts unterscheiden

Hängt vom Anschluss an, bei Klinke an den Isolatoren. Stereo ist zweipolig, ein Stereo-Headset (mit Mikro) sogar dreipolig.

nk123nk
Beitragsersteller

Ich hab zwei Anschlüsse einmal grün für die Lautsprecher und rot für das Mikrofon jetzt heißt das mein headset kann deswegen nicht links und rechts unterscheiden? Aber bei meinem Bruder selbes headset geht es das es zwischen links und rechts unterscheidet

KolnFC  16.06.2020, 15:49
@nk123nk

Nö, das grüne Ende sollte dann zweipolig sein (Kanal l/r), das rote einpolig (Mikrofon, Mono).

Vielleicht ist deine Buchse defekt.