Woran erkenne ich Leitmotive in einer Kurzgeschichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erkennst sie, wenn Du sie liest :-))

Nein, Leitmotive haben kein Fähnchen angeheftet, auf dem steht: Ich bin das Leitmotiv!

Leitmotive ziehen sich durch den gesamten Text und erscheinen daher die Handlung prägend durchgehend.

Man kann ein Motive nicht am Text direkt erkennen, aber sie werden sichtbar, wenn man die Handlung versteht und abstrahiert.

Das Leitmotiv (in der Literatur)

Hat das Motiv einen vordringlichen Einfluss auf den Text, sei es durch einen ordnenden Eingriff, sei es durch alleinige Wiederholung, wird es auch Leitmotiv genannt. Der genaue ästhetische Aufbau des terminologisch aus der Musik entlehnten Leitmotivs ist dabei streitig. Während »formelhaft wiederkehrende bestimmte Wortfolgen« (Wilpert) als nicht ausreichend angesehen werden, um von einem Leitmotiv zu reden, scheint die Forderung, dass ein »dichtes symbolisches Motivgewebe als Einheit stiftendes Prinzip« (Killy) anzustreben sei, ebenso überfordernd wie quantitativ-unpräzise zu sein. Zumeist haben Leitmotive jedoch die Funktion, die Stimmung vorangegangener Situationen wieder anklingen zu lassen. Sie sind das emotionale Gedächtnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motiv_(Literatur)

indem du sinnentnehmend liest oder eine inhaltsangabe der kurzgeschichte verfasst