was sind leitmotive?

4 Antworten

Leit•mo•tiv [-f] das 1. Mus; eine Melodie, die in einem musikalischen Werk (z. B. einer Oper) immer dann gespielt wird, wenn dieselbe Person od. die gleiche Situation vorkommt 2. Lit; eine Idee, ein Ausdruck od. eine Handlung, die in einem Roman, einem Drama od. einem Gedicht immer wieder vorkommen und charakteristisch für das ganze Werk sind

http://de.thefreedictionary.com/Leitmotiv

hast du das gerade in der schule ?? also leitmotive oder leitideen sind pläne, die nach bestimmten mustern organisiert werden um ein bestimmtes ziel zu erreichen - also zum beispiel wurde die sogenannte gartenstadt geplant um die voretiel von stadt und land zu vereinen

lg

Adr1an
Beitragsersteller

ja ich hab das in der schule ich bin in der 9.klasse und wir bereiten gerade so vorstellungsgespräche un so vor

z.B. Barack Obama (=Vorbild)

volkri  09.12.2009, 16:59

Leitmotiv ist was anderes.

Adr1an
Beitragsersteller

nein.. das bestimmt nich

...na zum Beispiel "Jesus" v. N. ; nicht Gott, das erreichst Du nie. aber Jesus, das ist o.k.; lass Dich demuetigen, halt Deine Linke hin , auch wenn die Rechte schon schmerzt, sei demuetig und dumm; und in hoechster Erfuellung, lass Dich ans Kreuz schlagen und steige auf ins Paradies. Ist meine Meinung !