Woran erkenne ich eine kopiergeschützte cd?

3 Antworten

Nun, entweder, wenn es direkt auf der CD/DVD abgedruckt ist bzw. optische Merkmale vorhanden sind. Z.B. sieht man das bei manchen PC-Games. Diverse Hersteller oder Mechanismen verewigen sich auf z.B. CDs/DVDs oder es ist auf der Verpackung abgedruckt.

Ist dies nicht der Fall oder DU hast eine andere CD/DVD, dann kann es z.B. auch sein, dass Du nach dem Einlegen keinen Zugriff auf den Inhalt der CD/DVD hast und nur ein AutoStart "startet". Es kann auch sein, dass Dein PC auf einmal herumzickt, dein Laufwerk länger braucht, um die CD/DVD einzulesen, oder aber diverse Programme, die CDs/DVDs kopieren/einlesen könnten, plötzlich nicht mehr starten können oder beendet werden bzw. abstürzen, wenn diese vorab gestartet wurden.

Es gibt zig Erkennungsmerkmale und manche Symptome unterscheiden sich von System zu System.

Hast Du Ahnung von der Programmierung/Analyse, dann könnte man auch im Spieleordner (CD/DVD) bestimmte "Zusatzmodule" erkennen, die der Schutz benötigt, oder aber selbst im CODE Bestandteile des Schutzes sehen.

Und, es gibt natürlich auch Tools, die diverse Schutzprogramme, Packer usw. "erkennen" können.

Auch bei Audio-CDs gibt es hier und da einen Kopierschutz. Entweder die CD selbst oder Musik, die nur mit einer Lizenz x absgespielt werden kann.

Ein paar Grundlagen/Infos kannst DU hier selbst herauslesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt kopiergeschützte CDs?

Meinst Du jetzt originale oder selbstgebrannte?