Woran erkennt man eine wieder bebrennbare CD? Und einen PC mit dem man CDs brennen kann?

7 Antworten

Der pc muss einen Brenner haben (CD Laufwerk, das brennen kann).

Die CD ist meistens beschriftet mit "rewriteable". Wenns nicht beschriftet ist, vermutlich nur 1x brennbar. Kann man aber einfach testen. Wenn versuchst nochmal zu brennen, sollte eine Fehlermeldung kommen.

Einen PC mit dem man CDs brennen kann erkennst du am eingebauten CD, DVD oder Blueray-Brenner. Diese erkennst du zum Teil an den Logos. Wenn keine aufschlussreichen Logos vorhanden sind dann ist das erste indiz das Vorhandensein eines Brennprogrammes. Wenn du dieses öffnest kannst du dir unter den Laufwerkseigenschaften ansehen welche Art von optischen Datenträger beschrieben werden können. Wenn du wissen willst ob die CD oder der andere Datenträger beschreibbar oder wiederbeschreibbar ist legst du ihn ein und lässt dir die Medium-Eigenschaften anzeigen.

...es steht aud jeder CD und DVD drauf-

Und jeder PC , der ein Laufwerk eingebaut hat, sollte auch das Brennen beherrschen. Dazu gibt es xxx viele Brennprogramme.z.B. NERO, ASHAMPOO...

Beim Brennen nur nicht " abschliessen/ finalisieren " damit weitere Daten auf das Medium gebracht werden können .

Du kannst ohne weitere Programme zu installieren, Dateien auf CDs brennen. Du brauchst nur einen CD-Brenner dafür. Brennen kannst du sie ganz einfach indem du die Dateien auf die CD ziehst und im Dateien-Explorer in "Verwalten" -> "Brennvorgang starten"