Woran erkenne ich, dass ich einen DDos erleide?

2 Antworten

Also ich halte einen DDoS-Angriff für sehr unwahrscheinlich. DDoS bedeutet nämlich, dass der Angriff von mehreren unterschiedlichen Systemen im Internet (z.B. ein Botnetz) ausging. Und das müsste schon gezielt gewesen sein. Ein DoS-Angriff, der auch nur von einer Stelle und nicht über mehrere Stellen hinweg kam, ist da im Privatsektor eher wahrscheinlicher. Aber auch hier: Das müsste schon gezielt gewesen sein.

Wie du es merkst? Ganz einfach: Deine Internetverbindung wird vlt. für eine höchstens sehr kurze Zeit vorher sehr träge, bevor es ansonsten, wie du es angemerkt hast, dazu kommt, dass halt dein Router zu viele Anfragen abbekommen hat und keine mehr verarbeiten kann. Da hilft es aber meist, den Router einfach für 30-60 Sekunden vom Strom zu trennen und wieder einzuschalten. Der Router bekommt durch deinen ISP eine neue öffentliche Adresse zugewiesen und die Angriffe müssten hiermit nicht mehr funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Von Experte markN bestätigt

Was verstehst du unter es ging nichts mehr?

Ein ddos Angriff wirkt sich so aus:

Dein Internet ist innerhalb weniger Sekunden komplett tot. Egal ob am PC oder der Spielekonsole. Alle die mit dem Netzwerk verbunden sind bekommen nicht Mal mehr ne WhatsApp Nachricht raus. Und das bleibt solange bis man den Router neu startet. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder ganz normal bis der Angreifer deine neue IP rausgefunden hat und er wieder los legt. Wenn du ne statische IP hast kann es auch gleich wieder offline gehen bis der Angreifer aufhört

JU5Tx45K1NG
Beitragsersteller

das war auch so, ich konnte mich auf keinem der geräte mit dem netzwerk verbinden. habe den router neu gestartet und dann ging es wieder. DANKE!!