Woran erkenne ich bei ddr deutsche mark ob es gefälscht oder nicht gefälscht ist?

5 Antworten

Sieht nicht schlecht aus in Sammlerkreisen kann man bestimmt dazu was sagen. Leider sind die Kreise kleiner geworden und weiter verstreut.

Vielleicht kann man da den Wert bestimmen

Woran du dich orientieren kannst:

  • Wasserzeichen - Wenn du den Schein gegen das Licht hältst, sollte auf dem ganzen Schein ein Muster sichtbar sein
  • Papier - Das DDR-Banknotenpapier ist relativ dick, und in dieser Serie noch oft leicht schimmernd. Außerdem sind oft blaue oder lila Fasern im Papier zu finden.
  • Druck - Ist der Schein irgendwie verschwommen oder pixelig? Dann ist er wahrscheinlich eine Reproduktion

Sollte das alles aber kein Problem sein, ist dein Schein ziemlich sicher echt. Tatsächlich ist es sowieso sehr unwahrscheinlich dass diese Scheine gefälscht sind - Fälschungen dieser Banknoten existieren so gut wie nicht, da damals die Technik auf dem Gebiet der DDR und BRD nicht weit verfügbar war, und sich Fälschung heute nicht lohnt. Im Bestfall sind die Scheine nämlich heute 2-3€ Wert.

Das ist vollkommen egal, weil es nüscht wert ist.

Sadanus  28.11.2018, 18:28

Doch, Nostalgie !

Ich kann mich noch an derartiges Geld aus meiner Kindheit erinnern, bevor in den 60er Jahren die neuen Scheine mit Humboldt, Goethe, Schiller, Engels und Marx herauskamen (allerdings habe ich mich damals nicht für die Aufschrift interessiert). Halte die Banknote mal gegen das Licht, ob ein Wasserzeichen darauf ist. Ansonsten frage mal einen Händler.

Das ist eben kein ehemaliges DDR-Geld!

Die DDR gab es außerdem 1948 noch nicht! Wiedermal im Geschichtsunterricht geschlafen?

benedict636  19.04.2023, 16:51

Die erste Serie der SBZ-Banknoten zirkulierte von Juni 1948 (Zu diesem Zeitpunkt war Ostdeutschland noch nicht die DDR, das ist richtig) bis Oktober 1957. Somit sind diese Scheine sehr wohl ehemaliges DDR-Geld. Fun Fact: Auch die Westmark wurde bereits vor Gründung der BRD im späteren Westdeutschland eingeführt.

Vor dem Antworten erst einmal nachlesen ;)