Wie kann ich erkennt welches Element im PSE ein Gas ist?

8 Antworten

Erkennen kannst du's nur, wenn die siedetemperaturen mit angegeben sind. ansonsten:
Edelgase merken (sagt ja schon: Gas),
die beiden kleineren Halogene (F und Cl) merken,
O2, N2 und H2 auch merken.

ML01ML
Beitragsersteller

die Siedetemperatur ist angegeben aber wie kann ich es daran merken=

HeLemaire  15.11.2009, 14:19
@ML01ML

indem du guckst, welche elemente unter der geg. temperatur (z.b. zimmertemperatur ca. 20 °C) ihren siedepunkt haben

Gar nicht. Wenn es nicht explizit dabeisteht.

Im übrigen ist es nur eine Frage der Temperatur - irgendwann sind alle Elemente gasförmig.

Ob etwas flüssig ist, hängt von Wärme und Temperatur ab. Wenn man z.B. ein Metall schmilzt, wird es zur Flüssigkeit.

also ist die ganze Hauptgruppe 8 ein gas und H, N, O, F und Cl ein gas, ist das so richtig?

Indem man sich bei Wikipedia nicht aufs erste, sondern aufs zweite PSE stürzt und dort in der Legende nachliest, wie gasförmige Elemente gekennzeichnet sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem