Wonach riecht Salzsäure?

4 Antworten

Ist zwar schon lange her, dass ich an Salzsäure gerochen habe, aber sie hat einen charakteristischen Geruch. Natürlich erst einmal stechend - aber das empfinde ich nicht als Geruch. Daneben eine Note, die eigenartig ist, aber ähnlich schwer zu beschreiben wie das, was man bei Weinen mit Vergleichen mit Kirschen, Blaubeeren etc. meint.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Man könnte sagen stechend saurer Geruch. Kommt vllt dem Geruch von Erbrochenem nahe, weil die Säure ja auch im Magen ist.

Du kannst dir vorstellen das Salzsäure so riecht wie essig nur x-mal stärker. Ich musste heut diese unschöne Erfahrung machen. Dieser Geruch ist ziemlich stark. Als freunde und familie in mein labor-zimmer gekommen sind haben sie sofort einen stechenden geruch wahrgenommen, und mein Experimentier tisch ist am anderen ende vom zimmer ca. 5-6 meter von der tür entfernt. Also ziemlich starkes Zeug. Ich würd nicht empfehlen daran zu schnuppern, und wenn übernehme ich keine haftung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung