Wonach fragt "Wie schwer ist es"?

9 Antworten

Ich verstehe das eindeutig als die Frage nach dem Gewicht. Denn was würde sonst Schwerelosigkeit bedeuten? Ein Astronaut wäre niemals schwerelos, wenn sich die Schwere auf die Masse beziehen würde.

Auch der begriff der schweren Masse, grenzt sich einfach nur von der trägen Masse dadurch ab, dass schwere Masse zu einem Gewicht führt, also schwer sein kann in Anwesenheit anderer schweren Massen (Schwerkraft!). Die aktuelle Schwerkraft und wie "schwer" etwas ist hochzuheben, hängt keineswegs nur von der Masse, sondern eben insbesondere auch von Ort und bspw. Auftrieb ab.

Demnach bin ich auch starker Vertreter der Aussage, dass 1kg Steine eben nicht gleich schwer wie 1kg Federn sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Da Physiker grundsätzlich, theoretisch zwischen "schwerer" und "träger" Masse unterscheiden (die aber beide, wie die Geschichte der Physik zeigt, gleich sind) würde ich hier die schwere Masse verstehen, wenn ich das in einem Physikbuch lese.

Umgangssprachlich herrscht da leider ein komplettes Durcheinander.

Sprachlich nicht eindeutig und damit keine wirkliche Physikfrage. Entweder muss die Frage lauten „Welche Masse hat ...” oder „Welches Gewicht hat .../ Welche Gewichtskraft wirkt ...”.

Für typische, normale Erdverhältnisse ist es irrelevant, aber sobald der Einfluss von Gravitation oder eben deren Fehlen eine Rolle spielt, muss man zwischen Masse und Gewicht unterscheiden.

Meiner Meinung nach der Masse in kg (wobei das im Wortgebrauch das "Gewicht" auch sein kann).

Denn die Gewichtskraft ist nicht "schwer", sondern "wirkt" (... auf etwas).

Wenn der Schüler so fragt, dann meint er meistens "muss man da viel lernen?"

Ansonsten stellt der Physiker die Frage meist eindeutig, der Normalmensch fragt eher nach "wie schwer", kennt aber den Unterschied zwischen Masse und Gewicht nur noch ganz verschwommen, weil er den Physikunterricht, kaum dass er das Abschlusszeugnis hatte, komplett verdrängt hat. Da bleibt dann nur noch der Blick in die Glaskugel: Da er das Ergebnis in der Einheit kg erwartet, meint er wohl die Masse, selbst wenn er sie Gewicht nennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung