Physik Gewichtskraft und Masse?

2 Antworten

A.4)
Einwaage bedeutet: Inhaltsgewicht einer Konserve, die mit einer Waage abgemessen wurde. Es handelt sich um eine Masse, daher ist "g" okay, aber da die SI-Einheit für Masse kg ist, kannst du 0,32 kg schreiben.

Die Tragkraft ist eine Kraft. Kräfte werden i.d.R. in Newton (N) angegeben. Aber die Angabe in kg ist auch üblich. 1 t entspricht 1000 kg bzw. 9810 N.
Also kannst du hier sicherheitshalber 9810 N schreiben.

Auch der Schub ist eine Kraft, nämlich die Schubkraft. Bei 6000 t haben wir dann 6000*9810 N = 58860000 N

A.5)
m = 84 kg, g_mond= 1,62 N/kg, g_erde = 9,81 N/kg
Auf dem Mond muss der Astronaut eine Kraft von Fg_mond = 84 kg * 1,62 N/kg = 136,08 N anwenden.

Auf der Erde hingegen muss er Fg_erde = 84 kg * 9,81 N/kg = 824,04 N anwenden.

Wie du siehst, braucht er auf der Erde rund 6 mal so viel Kraft.

4)

In der Konservendose ist etwas drin, was die Masse 320 g hat. Das ist Ok.

Beim Kran und der Rakete sind Kräfte angegeben, die man eigentlich in kN oder MN messen sollte.

5)

Das Gewicht ist G = m * g. Dabei ist g schon freundlicherweise in N/kg angegeben.