Womit reinigt ihr eure Hundesachen aus Stoff?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon jemand schrieb, gibt es bio/öko waschmittel, reinigungsmittel ohne duftstoffe und sogar extra tier-waschmittel zb. Bei amazon (auch gar nicht so teuer)

Ich wasche alles was geht bei 60 grad. Bis jetzt war noch nichts dabei was dietemperatur nicht überlebt hat . Für infektiöse oder stark verdreckte sachen nehme ich ein hygienespüler hinzu.

Wenn dir das aber ohne alles nix wahres ist, kannst du auch kernseife verwenden. Zb vorher einweichen und ab in die maschine zum spülen und schleudern.

Edit:

Ist mir grad noch eingefallen. Es gibt auch sog.aktiven sauerstoff in pulverform, vlt wäre das was für dich?

Waschmittel ohne Parfüm oder dann eben mit Waschnüssen oder Schmierseife bei ganz argen Schmutzflecken.

Wenn ich weiß, dass unser Stinker Milben o.ä. hat, kommt auch mal gern ein Schuss Essig mit in die Waschmaschine bei 60 bzw 95 Grad.

Das ist m.E. gerade im Sommer eine tolle Sache, wenn man die Sachen draußen trocknen lassen oder eben nur auf 30°Grad waschen darf/kann, da riecht man (und Hund) nichts mehr vom Essig.

Von keimtötenden, sauteuren Waschmitteln rate ich ab, da ich meine, dass es eher noch Resistenzen schürt, als zu helfen.

Wasche die Sachen normal in der Waschmaschine auch mit normalen Waschmittel aber ich spüle immernoch nach. Haben ein extra Programm, spülen und schleudern heißt das. Wenn die Sachen noch nach Waschmittel riechen mache ich auch 2 mal auf spülen und schleudern.

Wir nutzen aber auch günstiges Waschmittel, meist die eigenmarken vom discounter oder dm, die riechen nicht so krass finde ich.

Den futterbeutel wasche ich allerdings per Hand mit geschirrspülmittel.

Ich wasche seit 18 Jahren Hundezeugs mit stinknormalen Waschmittel ohne Weichspüler. Sei es Plüschis,Futterbeutel,Decken, Zergl, Stoffleinen usw. Und was meist zwischen 40-60 Grad.

Wird halt kein ganzer Becher Waschmittel aufgefüllt sondern nur ein halber.

Ich habe für die Sachen von meinen Viechern eine extra Waschmaschiene. Wenn es nicht zu arg verschmutzt ist, wird das einfach so durchgespühlt, anosnten mit Waschnüsen. Wenn es desinfizierto.ä. werden muss, kommt das entsprechende Waschmittel dazu, mit ner extra Ladung Wasser.