"Bio" Waschmittel?
Ich habe vor längerer Zeit meine komplette Körperpflege umgestellt auf Cremes etc ohne Silikone, Parabene, SLS, tierische Substanzen usw. Jetzt habe ich mir überlegt das das nur wirklich konsequent ist, wenn ich auch meine Kleidung entsprechend wasche die ich ja teilweiße direkt auf der Haut trage. Immoment benutze ich ganz normales Waschpulver für farbige Klamotten und irgendeinen Weichspüler mit Frühlingsfrische Duft. Damit bin ich auch sowieso nicht hundertpro zufrieden weil meine Klamotten oft unfrisch und irgendwie "verbrannt" riechen (schlechte Beschreibung), obwohl ich sie meistens nur bei 40° wasche. Daher suche ich andere Waschmittel und ich wäre für eure Hilfe dankbar! Einmal suche ich ein mildes Waschmittel für leicht verschmutzte Klamotten, dann eins für Unterwäsche, stark verdrecktes und co, das genauso stark ist wie herkömmliches Waschmittel. Die Waschmittel sollen natürlich keine Grauschleier oder Ähnliches bilden. Brauch ich bei solchen Alternativen dann noch Weichspüler zum weichmachen? Wenn die alternativen Waschmittel geruchsneutral oder wohlriechend sind, könnte ich für den Geruch z.B. ja auch eine selbstgemischte Sprühflasche mit ätherischen Ölen benutzen bevor ich die Sachen in den Trockner gebe :) Ich freue mich schon auf eure Tipps!!! :)
9 Antworten
Ein Waschmittel, dass alle Flecken und Grauschleier entfernt und trotzdem Bioqualitäten besitzt, gibt es nicht. Wohl aber Biowaschmittel von etlichen Firmen (Biosupermarkt), die gut wirken, sauber waschen und deine Haut schonen. Für Flecken musst du halt Gallseife benutzen und für die weiße Wäsche Bleiche. oder den Grauschleier lieben lernen. Weichspüler ist generell komplett überflüssig - der sorgt allenfalls dafür, dass deine Handtücher und deine Wäsche weniger Wasser aufnehmen können. Und die Kassen der Hersteller gefüllt sind. Wenn du frischen Geruch an der Wäsche magst: Deine Selbst-Parfümidee finde ich gut!
Es gibt solche Waschnüsse aus Indien in Bioläden zu kaufen. Du bekommst aber auch umweltfreundliche Waschmittel im Baukastensystem dort. Als Alternative zum Weichspüler kannst du einen Schuß Essig nehmen. Hab ich noch nicht probiert, soll aber nicht nach Essig stinken.
Das ist kein Thema, was mit einer Antwort abzuschließen ist. Grundsätzlich gibt es im Bio-Fachhandel eine Reihe von guten Produkten. Auch Waschnüsse sind hier ja ausreichend genannt worden. Die heimische Variante ist Seifenkraut, wobei es erst ganz leichte Ansätze gibt, daraus Produkte zu entwickeln.
Als Einstieg in das Thema kann die gute alte Hobbythek dienen. Meine Frau macht seit über 10 Jahren das Hobbythekforum unter http://hobbythek-forum.plaudern.de/ Stelle Deine Frage dort ein oder suche dort mal ein wenig. Da wird Dir wirklich jede Komponente der Reinigung erklärt und was man warum braucht.
Ich reagiere mittlerweile auf Waschmittel:( Deshalb bin ich auch umgestiegen. Zuerst hatte ich Waschnüsse, das ist auf Dauer unhandlich. Man bekommt bei Schlecker von Frosch manchmal BIO-Waschmittel oder direkt im BIO-Laden oder großen Supermärkten Flüssig-WM. Weichspüler nehme ich nieee, wenn Du die Sachen in den Trockner tust, werden die doch weich.Deswegen stecke ich Sachen in den Trockner und lasse sie nachtrocknen auf der Leine. Weiße Unterwäsche wasche ich mit normalem Pulver und spüle extra, aber da werde ich jetzt auch suchen.
in früheren zeiten hat man holzasche zum reinigen/waschen der kleidung eingesetzt. ich hab es auch mal probiert, war aber ein totaler misserfolg.
DAS kann ich mir überhaupt nicht vorstellen xD. Das gibt doch ne Sauerei oder nich?
es dürfenkeine kohlestückchen mehr drinnen sein. bei mir hat es nicht funktioniert.
Das problem ist, ich habe schonmal den weichspüler weggelassen weil ich ihn im verdacht hatte für diesen komischen "nachgeruch". meine klamotten sind fast alle aus baumwolle oder polyester und die waren danach viel steifer, ich mochte dieses gefühl gar nicht :(. ich überlege grad, vielleicht liegt das auch am trocknen im trockner? wenn ich die sachen aufgehängt trocknen lasse, werden sie vll dann weicher?