Womit poliert man am besten 10 Pfennig Stücke?

4 Antworten

Kleenex Tuch in eine Mischung aus Salz und Essig tauchen und die Münze damit abreiben. Oder Kukident-Tabletten aus dem Drogeriemarkt in ein Glas Wasser und die Münze dazu, das ganze über Nacht einwirken lassen.

Alternativ Zahnpasta als Schleifmittel verwenden. Oder Zitrone+Salz für 10Minuten zusammen mit der Münze. Cola soll auch helfen.

Überhaupt nicht! Ein Laie sollte Münzen auf keinen Fall reinigen, egal aus welchem Material sie sind, weil man aus Unkenntnis mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Besonders schlimm ist es, wenn man Silbermünzen putzt. Die Münze glänzt dann zwar schön, aber hat durch das Putzen erheblich an Wert verloren. Dagegen ist eine gute Patina vollkommen in Ordnung. Die Sammler wissen in der Regel wie und ob überhaupt welche Münzen gereinigt werden sollten. Es gibt dazu ein Fachbuch, was ich auch benutze und empfehlen kann: "Handbuch zur Münzpflege" von Wolfgang J. Mehlhausen, erschienen im Gietl Verlag, der Preis ist erschwinglich, etwa 12 Euro.

Eisenhammer
Beitragsersteller

Die Münzen kauft mir eh keiner ab.....

Münzen werden überhaupt nicht poliert, die können allenfalls gereinigt werden und dabei ist die Ultraschallreinigung vorzuziehen. Abgesehen davon werden alle DM-Münzen ab 1974 sowieso nur bankfrisch gesammelt, da ab dieser Zeit Kursmünzensätze auch in Stempelglanz zur Verfügung standen (vorher nur beschränkt in PP). Lediglich die Münzen davor mussten dem Umlauf entnommen werden und da wurde sowieso die beste Qualität für Sammlerzwecke ausgesucht und somit eine Reinigung unnötig, da dadurch die messingfarbene Plattierung nur farblich verfälscht wird.

Also Münzen putz' ich keine, habe aber mit Metallpolitur für Autos schon so manches Flohmarktschätzchen zum strahlen gebracht!