Was ist ein 5 Pfennig schein wert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es kein Notgeld einer Stadt oder Gemeinde ist (da gab es während der Inflationszeit aus Kleingeldmangel oft 5-Pfennig-Scheine) handelt es sich wahrscheinlich um einen grünen 5-Pfennig-Schein mit dem Zusatz "Bank Deutscher Länder", jedoch ohne Kassennummer. Dieser Schein wurde, neben einem blauen 10-Pfennig-Schein, am 20. August 1948 in den Umlauf gebracht. Davon gibt es je zwei verschiedene Arten. Du findest sie im Banknotenkatalog von Rosenberg unter der Nummer 250 (5 Pfennig) und 251 (10 Pfennig). Bei diesen Scheinen entscheidet die Erhaltung über den Preis. Ist der Schein absolut bankfrisch, also keine Knicke, Einrisse, Löcher usw. kann er mit ca. 15 Euro bewertet werden. Eine schlechtere Erhaltung bekommt große Abstriche. Bei stark gebaucht maximal 3 Euro. Was die genannten Münzen angeht, auch hierbei handel es sich um "Bank deutscher Länder", des Vorläufer der Bundesbank, ist es bei gebrauchten Stücken Massenware mit einem geringen Wert. Allerdings kein Schrott!! Jede alte Münze hat einen geschichlichen und Erinnerungswert. Auch wenn du beim Verkauf nicht viel bekommst, so lohnt sich das Aufheben trotzdem, denn es ist ein Stück deutscher Geschichte.

Matzko  17.06.2011, 14:52

Danke für den Stern

die Geldstücke sind zusammen vielleicht 1 oder 2 Euro wert und bei der Banknote kommt es sehr stark auf die Erhaltung an. Wenn diese Note bereits häufig benutzt wurde und starkr Abnutzungen aufweist ist sie gerade noch einige Euro wert.

fünf pfennig schein oder 5 mark schein? Weil ein 5-pfennig schein ist mir vollkommen unbekannt.