Womit Outlines machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich machs mit verschieden dicken finelinern (von 0,05mm - ca. 2mm) und mit Tusche. Allesrdings ist Tusche mein Favorit weil die Outlines so sauber und lebendig aussehehn. (sehr dünne Zeichenfeder benutzen und gut fließende Tusche) mit was du es aber letztendlich machst, ist meiner meinung nach eine Geschmachssache. blleistift finde ich nicht so vorteilhaft da das papier mit einem harten exemplar kaputt gehen kann und weil der mit der Zeit verblasst

Also ich habe die Outlines immer mit Tuschestiften, werden auch als Pigmentliner verkauft, gemacht. Die gibts in verschiedenen Stärken, und meistens in 4er Packs um so 5-7€, ich habe die von Staedler benutzt.

So ein Rotring ist ziemlich teuer(so um die 20-30€), ebenfalls in verschiedenen Stärken erhältlich. Für die braucht man auch Tuschepatronen zum nächfüllen, die kosten dann so um die 10€.

Ich werde mir demnächst Federn und Tusche zulegen, es gibt da die traditionell japanischen oder auch deutsche Federhalter, bei den deutschen muss man sich die richtigen raussuchen mit denen man auch zurecht kommt. Die bekommt man auch in jedem Geschäft füt Schul/Zeichenbedarf. Die japanischen Federn(Saji, Maru und GPen) bekommt man entweder in Mangazeichenbedarfschops, falls du in einer großen Stadt wohnst schau mal ob es einen gibt, oder du bestellst einfach aus dem Internet(mangatory oder JStuff sind ziemlich gut). Dazu brauchst du noch Tusche, je nach dem mit welchen Materialen du arbeitest musst du darauf achten, ob die Tusche wasser- oder alkoholfest (für Marker) ist.

Natürlich kannst du die Outlines auch mit Buntstiften, Bleistiften etc. machen, aber ich finde es sieht am schönsten mit schwarzer Tusche aus

Ich kann hierfür Tuschefüller empfehlen. Diese werden zwar hauptsächlich beim technischen Zeichnen eingesetzt, ich verwende diese aber für meine "normalen" Zeichnungen. Schaue einfach mal nach "Rotring Tuschefüller". Hier gibt es verschiedene Ausführungen, auch mit unterschiedlichen Strichstärken (Zeichenkegel). Ich nehme immer die "Isograph" bzw. auch "Micronorm". Diese haben jeweils einen eigenen Tuschetank, welchen ich selbst mit Tusche befüllen kann - auch wenn es erforderlich ist, z.B. mit einer anderen Farbe als schwarz. Zudem erspare ich mir dadurch den Erwerb der recht teuren Tuschepatronen, wie sie bei den "Rapitograph" eingesetzt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen.

Viele Grüße, Marcel Stach