Womit lässt sich PP Hartplastik nachhaltig kleben?

3 Antworten

Wenn das ABS-Plastik ist, funktioniert richtig gut eigentlich nur GHB. Das ist ein Lösungsmittel, welches quasi das Plastik anlösen und für eine "Kaltverschweißung" sorgen kann.

Blöderweise ist das eine von der chemischen Industrie freiwillig "kontrollierte" Substanz, weil man es als Rauschmittel missbrauchen kann. D. h. Du wirst möglicherweise Schwierigkeiten haben, das beschaffen zu können.

Dichterseele
Beitragsersteller

Was ist GHB?

Der Kunststoff ist PP laut Philips.

dan030  21.04.2017, 14:16
@Dichterseele

Wenn Du nur eine sehr kleine mögliche Klebefläche hast, wirst Du PP nicht so verkleben können, dass die Klebestelle längere Belastung aushält.

Cyanacrylat ("Sekundenkleber") war schon keine schlechte Idee. Man könnte sich - wenn genug Fläche an der Klebestelle wäre - ggf. auch noch damit behelfen, beide Seiten mechanisch vor der Verklebung etwas aufzurauen. Alternativ zu Cyanacrylat könntest Du ggf. auch noch Einkomponenten-PU nutzen. Epoxy würde ich nicht empfehlen, weil das gerade bei filigraneren Teilen durch die Ätzwirkung des Härters das wenige Material, was ohnehin an der Belastungsstelle da ist, noch weiter schwächen könnte.

Ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass Du zu einem befriedigenden Ergebnis kommen wirst.

Irgendeine Alternative, z. B. neuen Verschluss außen anbringen und mechanisch verbinden, geht nicht? Ich dachte gerade an das Prinzip "Türbeschlag": Loch bohren, kurze Schraube durch, Mutter von innen, draußen "irgendwas" dran, mit dem Du einen neuen Verschluss konstruierst?

Pattex sekundenkleber blitz matic. Bester kleber. Bin sportschütze und habe damit meine armbrustpfeile befiedert. Bin sehr überzeugt davon. Also kunststoff auf selbiges sehr solide. Sind zwar carbonpfeile und kunststofffedern aber der pfeilschaft ist mit kunststoff laminiert. Grüße

Dichterseele
Beitragsersteller

Naja, Armbrustpfeile sind ja keiner besonderen Belastung ausgesetzt - an diesem Häkchen ziehe ich den Staubsauger...

thecrytX  13.04.2017, 18:45
@Dichterseele

Ich sollte hinzufügen dass der pfeil 380 km/h fliegt und nach verlassen der schiene der armbrust, ein solcher pfeil an seiner spitze einen druck von 2000 kg erzeugt. Ich weiß nicht ob dein sauger so schwer ist. Nein nur spaß ich kann ihn nur empfehlen grüße

Dichterseele
Beitragsersteller
@thecrytX

Ich habe noch einen ungeöffneten Montagekleber von Lugato hier - der klebt auch Kunststoff. Ob der geeignet ist?

thecrytX  13.04.2017, 19:13
@Dichterseele

Puh den kenne ich nicht. Einfach ausprobieren. Du kannst den alten kleber bei misserfolg immernoch abfeilen. Ich schwör wie gesagt auf diesen

Ich würde Pattex Stabilit Express oder Uhu Endfest 3000 versuchen.
Damit habe ich schon gute Erfahrungen sammeln können.
Sind beides 2K-Kleber.

Dichterseele
Beitragsersteller

Und die halten PP besser, als ein Sekundenkleber?

Die Klebefläche ist sehr gering...