Welchen Klebstoff (wasserfest) für einen Springbrunnen - Weichplastik + Hartplastik verkleben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

epoxydharz ..gibt es in 2 Flaschen zu kaufen (Härter + Harz) ..sobald man diese vermischt reagiert dieser chemisch miteinander wird dabei sehr warm und dann härtet dieser wie stein aus...je nachdem wieviel man harz und härter zumischt..je meiht härter desto flexibler wird das ergebnis..je mehr harz, desto fester wird auch das ergebnis..

toctami
Beitragsersteller

Ha! Wenn das der ist, den ich meine, dann hab ich davon sogar noch was da. Benutzte ich schon, um Steine miteinander zu verkleben. Sind allerdings zwei Tuben, nicht zwei Flaschen. Beides sehr klein. Das muss es eigentlich sein, oder? Sekunde, ich schau mal nach. ---> Yuppi! Uhu plus schnellfest 2K-Epoxidkleber. :))

iEdik  28.10.2014, 19:39
@toctami

ja genau epoxi ist einfach der beste klebstoff oder versiegler den es gibt..

Bei der Verklebung mit Epoxidharz brauchst du mindestens 15 °C Verarbeitungstemperatur, sonst härtet dieser nicht durch. Eine andere Möglichkeit wäre auch "Adeseal". Gibt es in Kartuschen und hat eine Ähnlichkeit wie Silikon. Der Unterschied liegt in der Belastung. Adeseal hat eine Dehnbarkeit von 400%. Silikon nur etwa 25%. Adeseal ist belastbar bis 29 Kilopond pro cm². Ich hoffe dein "Weichkunststoff" ist nicht aus PE. Diesen kann man nicht kleben, bzw. nur thermisch. Übrigens die Haltbarkeit auf der Naht liegt bei Adeseal bei bis zu 35 Jahren. Gruß Xilefmit