Womit lade ich eine Battery CSB HR 1234w f2 12V und womit Schlüsse ich das Teil an die Steckdose (Camping)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Akku ist ja süß... Vor allem, wenn er einen Wechselrichter versorgen soll...

Erst mal, das Ladegerät (auch wenn es nicht verlinkt ist und man keine technischen Daten dazu nachlesen kann) wird auch den Akku laden können. Die Frage stellt sich aber, welchen Wechselrichter Du da ansschließen willst, also welche Leistung er hat und was Du entnehmen willst. Der Akku ist bei bisschen Last schnell platt. Also viel und lange kannst Du den nicht betreiben. Der Akku hat ca 100Wh... Davon sind je nach Last vlt 60-70% effektiv nutzbar. Wechselrichter noch mal 80% Wirkungsgrad macht letztlich 46-58% nutzbare Kapazität. Also um die 50Wh nutzbar... Das bedeutet, ein Gerät mit 50W Leistungsaufnahme zieht die Batterie in einer Stunde leer, bei 25W Last sind es 2h Laufzeit... Das Ladegerät braucht ca 16h, bis der Akku voll ist, denn es wird keine Schnellladefunktion mit I/U-Kennlinie haben (vermutlich, da die meisten einfachen das nicht können) sondern nur mit Uconst laden und da ist nur zu beginn der Ladestrom rel hoch und nimmt sher stark ab, je voller die Batterie wieder wird. Wobei das Ladegerät zumindest bis 15A belastbar ist und zumindest bei kleiner Last auch theoretisch ein Mischbetrieb (Laden und Wechselrichterversorgung) möglich wäre. Also so lange die abgenommene Leistung in den Wechselrichter unter 180W liegt, bleibt für die Batterie noch bisschen was übrig. Aber die wird dann nie voll, da die Spannung unter die Ladeschlussspannung sinken wird, wenn das Ladegerät so hoch belastet ist.

Daniel3229078
Beitragsersteller

Ja bei 16 Stunden laden und nur zwei Stunden möglich er Gebrauch lohnt sich das wohl nicht und wechsele besser zu einem so etwas wie dieses Gerät : 518Wh/240Wh/166Wh Tragbar Power Station Solargenerator W/100W Faltbar Solarpanel

Oder das Omars 40200mAh Powerbank mit Steckdose

Scheint wohl besser zu sein um mein speaker Dockin d fine +2 aufzuladen und mein Handy und so Kleinkram dieser Größe

Das ist ein ganz normaler Gel-Akku. Der maximale Ladestrom steht drauf, ebenso die Ladeschlußspannung. Den kannst du mit jedem geeigneten Ladegerät laden.

womit Schlüsse ich das Teil an die Steckdose (Camping)?

Was für eine Steckdose soll es sein?

Woher ich das weiß:Hobby

Daniel3229078
Beitragsersteller

Ne beide Apparate einer der auflädt einer der denn geregelten Strom gibt mit steckdose

ronnyarmin  15.02.2022, 03:23
@Daniel3229078

Der Apparat zum Aufladen nennt sich Ladegerät. Welche Spezifikationen es hinsichtlich des Ladestroms erfüllen muß, steht auf dem Akku drauf.

Was du mit geregeltem Strom meinst, verstehe ich nicht. Welche Rolle dabei eine Steckdose spielt, auch nicht.

Daniel3229078
Beitragsersteller
@ronnyarmin Ja hab's gefunden dieses LadegerätLADEGERÄT für AGM BLEI GEL AKKU BATTERIE 12V 3,4Ah 7Ah 7,2Ah 9Ah 10Ah 12Ah 15A

Kann ich dieses Ladegerät für meinen CSB accu verwenden?

Und der (geregelte Strom?) Sorry ist wie ich jetzt weiß ein Wechselrichter mit Steckdose ,😅

ronnyarmin  15.02.2022, 16:30
@Daniel3229078

Ja, dieses Ladegerät kannst du nehmen.

Du meintest also eine 230V-Steckdose. Das hattest du nicht geschrieben. Um 230V~ zu erhalten, brauchst du einen Wechselrichter.

Welche Kapazität hat der Akku, und wie lange willst du damit welches Gerät versorgen?