Wieviel ,,A´´ braucht eine H4 Birne? 12V Lade Technik

3 Antworten

Hallo, ich habe einen besseren Vorschlag: für 42 Euro bekommst Du einen LED Strahler inkl. Bewegungsmelder mit Solarspeisung und Akku.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Solar-LED-Strahler-SOL-80-1170710/dp/B0036SS4ZG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1375014460&sr=8-3&keywords=Solarstrahler

Den einen oder zwei Strahler innen installieren, das Modul außen, und du brauchst Dich um sonst nix mehr zu kümmern. Das Licht geht selbstständig an und wieder aus.

Halogen ist Technik aus dem letzten Jahrhundert. Außerdem ist die Brandgefahr in einer Scheune mit heißen Halogenbirnen viel zu groß.

Viele Grüße

das abblendlicht einer H4 Lampe hat 55, das Fernlicht 60 watt. gehen wir also von 60 aus. das ist für jede der Lampen ein Strom von 5 Ampere (I = P / U)

bei 4 Lampen wäre das ein Strom von 20 Ampere. ein Laderegler in dieser Stärke kostet etwa 50 €

wegen den langen Kabelwegen würde ich aber fast vorschlagen, die Anlage auf 24 Volt umzustricken. dazu bräuchtest du eine 2. Batterie und müsstest je 2 der Scheinwerfer in Reihe verschalten. dadruch reduziert sich der gesamtstrom auf 10 Ampere...

das teuerste an deiner solarladeregleridee wären wohl die Module. eines sollte eigendlich reichen. (etwa 200 €)

von der trecker idee würde ich übrigens abstand nehmen. die langen hin und rückwege würden nach grober schätzung Leitungsquerschnitte von 4 bis 6 mm² erfordern. bei den derzetigen kupferpreisen zimlich heftig...

zigarettenanzünder sind so eine sache für sich. die stecker halten nicht gescheit und die übergangswiderstände sind recht hoch. besser sind boardsteckdosen aus dem caravanbereich. die gibts auch wasserdicht. allerdings können die keine 20 Ampere. ich würde deswegen eher zu 2 solcher steckdosen tendiren und je 2 der Lampen mit einem Stecker am trecker anschließen...

lg, Anna

Hallo, die Kabel existieren ja schon. Es werden auch kaum alle Lampen gleichzeitig benutzt. Kann ich deshalb einen Zigarrettenanzünder bis 20A (Ebay) benutzen?? Benutzte die Beleuchtung auch nur 10 mal im Jahr!

Mfg.Oliver