Womit kann ich bei Kabelfernsehen die verschlüsselten HD Programme empfangen, was benötige ich dafür?

Unaustauschbar  09.12.2021, 12:40

Bei welchem Anbieter bist du?

christl10
Beitragsersteller

Unitimedia - Vodafone

8 Antworten

Du benötigst entweder ein Fernsehgerät oder einen externen Kabelreceiver mit einem Slot für ein CI+ Modul

AnnaStark  09.12.2021, 13:29

Die einzig richtige und korrekte Antwort hier. Und je nach Anbieter bracuht man dafür dann kein Zusatzabo für die Smartcard, die man dann da reinsteckt. Ich hab Vodafone, da gehts ohne Abozusatz

Unaustauschbar  09.12.2021, 14:03
@AnnaStark

Ich hab mir grade die Seite angeschaut, ein einziges Wirrwarr, ich finde mich selbst nicht mehr in dem Dschungel. Was kostet aktuell der Basis Kabelanschluss für Selbstzahler ohne Zusatzpaket?

AnnaStark  09.12.2021, 14:29
@Unaustauschbar

Kopie aus Rechnung:

Kabelanschluss HD 01.11.21-30.11.21 1 15,8824 19 % 18,90 €

Vertrag/Produkt

Start 26.09.2018

Kündigungsfrist

30 Tage

Kündigungseingang

jederzeit möglich

Unaustauschbar  09.12.2021, 14:47
@AnnaStark

Das ist, was du mal vereinbart hast, mich würde interessieren was es neu kosten würde um zu vergleichen, ob ein Umstieg sich lohnen würde.

AnnaStark  09.12.2021, 15:19
@Unaustauschbar

google vodafone kabelanschluss kosten , dann kommt eine pdf-Datei.

Ansonsten beträgt der Gesamtpreis für Vodafone Basic TV und Vodafone HD Premium 14,98 € pro Monat, für Vodafone TV und Vodafone HD Premium 19,98 € pro Monat bzw. für Vodafone GigaTV und Vodafone HD Premium 19,98 € pro Monat bzw. ab dem 13 Monat 24,98 € pro Monat. von 50 € fällig.

Du musst bei Vodafone Basic TV Cable buchen,und ein CI+ Modul mitbestellen

https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/basic-tv/cable.html

Vodafone schickt Dir dann mit dem CI+ Modul eine Smartcard auf der die privaten in HD freigeschaltet werden,das Modul wird dann am Fernseher in den CI+ Slot eingesteckt,in das Modulkommt dann die Smartcard.Der Fernseher muss dann auf RTL HD eingestellt sein,auf dem Sender kommt dann das Freischaltsignal

HD Empfang - von den gebührenfinanzierten Öfis abgesehen - ist kostenpflichtig.

Beim Empfang über Kabelfernsehen (Unitymedia / Vodafone: HorizonTV oder GigaTV Cable) ist beim Provider eines der HD-Pakete zu buchen. Kosten glaub ich 9,99 oder 14,99 € im Monat.

Die Box, die du zugeschickt bekommst hat dafür dann entweder eine physische oder eine elektronische Smartcard, die dir bei Verbindung ans Kabelnetz die Programme entschlüsselt.

Denk dran die müssen ggf. über einen Verstärker / Splitter an die Data-Buchse (Horizon TV braucht definitiv den Rückkanal). Falls du dir noch Sky holst und den Sky Q verwenden willst, der funktioniert an der TV-Buchse des Kabelanschlusses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andie61  09.12.2021, 21:29

Kostet bei Vodafone 3,99 Euro im Monat,und kann auch mit einem CI+ Modul genutzt werden,von der Giga TV2 Box kann ich nur abraten,die ist neu und völlig verbuggt und die Box kann nur genutzt werden wenn sie mit dem Internet verbunden ist,ohne Internetverbindung können auch keine Sender gesehen werden,war schon bei der vorherigen Version der Fall.

Bei Vodafone bekommen alle nur noch die Giga TV Box 2,auch im Vodafone West Bereich ehemals Unitymedia.

kevin1905  09.12.2021, 22:29
@andie61

Mein Vertrag dort läuft im März aus daher kann ich zu der aktuellen Tarifstruktur nichts exaktes sagen, ich habe also noch den Horizon Receiver und einen Paketpreis von 9,99 € für Horizon TV.

CI+ Modul hat nur den Nachteil, dass man eben nicht aufnehmen kann, Timeshift geht damit glaube ich auch nicht. Wenn einem diese Funktionen wichtig sind, braucht man eben noch zusätzliche Hardware.

andie61  09.12.2021, 22:51
@kevin1905

Die alten Unitymedia Geräte gibt es für Neukunden nicht mehr von Vodafone,da nur noch die Giga TV 4K Box 2.

Timeshift ginge auch nur wenn der Fernseher eine Aufnahmefunktion über USB bietet,und bei Kabelfernsehen reicht dann ein Modul für beide Tuner bei Twintuner Fernseher mit USB Aufnahmefunktion,da ḱann man dann auch aufnehmen.

Ich kann es nicht im Detail schreiben aber zusammen mitz einer Linux Distri und etwas Hw lassen sich diese Kanäle aucxh Empfangen entschlüsseln und sogar soweit Decodieren das man Sie sich als Online Stream ansehen kann.

Früher zu Zeiten von Premiere (Später Sky) war es mit einer einfachen Decoderkarte möglich selbst unter MS Windows NT 4.0 einige Kanäle zu Decodieren. Feuerstein TV ,wird dem einen oder anderen noch ein Begriff aus jener Zeit sein . Heutzutage ist es nicht mehr so einfach ,zwar nichtr unmöglich aber nicht mehr so einfach. Man muss wissen was man da tut. Daher gehe ich auch nicht näher drauf ein da ich einige dieser channels selbst Decodiert auf meinem PC ansehe :-) und ich hab kein Abo :-)

Wenn Dein Fernseher noch keinen HD-fähigen Kabeltuner hat, mußt Du so ein Gerät nachrüsten. Und dann die Sender abonnieren, die Du in HD empfangen möchtest.

christl10
Beitragsersteller

.....ist HD-fähig. ...ganz neuer Fernseher.