Womit kann ich Ammoniak neutralisieren bzw. Zersetzen?

1 Antwort

Hüstel...erstmal kann man ihn neutralisieren...prinzipiell mit jeder Säure.

Ungefährlich, billig und natürlich wären zB Essigsäure, oder Zitronensäure.

Eigentlich stellt Ammoniak in der Natur ein kleines Problem dar. Es ist zwar ein Reizgas, aber Teil des natürlichen Kreislaufs! Eher sind die Oxide, oder Nitrate und Nitrite problematisch! Richtig unproblematisch wäre nur elementarer Stickstoff (N2). Aber Ammoniak mal eben in den umzuwandeln ist gar nicht so leicht (jedenfalls fällt mir nyx spontan ein).

Alex2000235  29.08.2024, 21:05

Die einzige simple Möglichkeit die mir gerade einfällt Ammoniak in Stickstoff umzuwandeln wäre das Verbrennen, wobei das durchzuführen auch recht problematisch ist.

Spikeman197  29.08.2024, 22:34
@Alex2000235

Klappt halt mit den typischen Lösungen nicht. Wer hat schon reinen Ammoniak in einer Gasflasche, außer Labore?

Alex2000235  29.08.2024, 22:55
@Spikeman197

Naja, theoretisch könnte man das Ammoniak mit NaOH aus der Lösung verdrängen ggf. noch trockenen und im Luftstrom verbrennen. Aber für die Praxis ist das halt nichts.