Womit ist man schneller Winterreifen oder Sommerferien?

10 Antworten

Es kommt darauf an welchen Reifen man hat. Selbst wenn man nur Sommerreifen mit einander vergleicht, so ergeben sich da unterscheide.

Heutzutage sind viele Autos elektronisch Abgeriegelt, da ist es nur entscheidend welcher Reifen mehr dynamischen Abrollumfang hat.

Heutzutage kann man mit Winterreifen genau so schnell fahren, wie mit Sommerreifen, nur das diese Winterreifen etwas teurer sind.

Auch mit Winterreifen kann man bei freier und trockener Fahrbahn hoch über 200 km/h fahren.

Es kommt auf den einzelnen Reifenmodell genau an und nicht ob es Sommerreifen oder Winterreifen ist.

Ich würde sagen mit Sommerreifen. Weil sie eine härtere Gummimischung haben und somit etwas weniger Reibwiderstand.

Allerdings ist die Differenz nur sehr gering, weil bei höheren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand eine immer größere Rolle spielt.

Es kommt immer auf die Reifenqualität an. Mit Sommerreifen, wo maximal bis 160 km/h zugelassen sind ist man langsamer unterwegs als mit Winterreifen, wo bis maximal 210 zugelassen sind. Gleiches gilt für den Rollwiederstand bei der möglichen Endgeschwindigkeit.

Bei gleicher Reifenbreite und Materialqualität ist man in der Regel mit Sommerreifen schneller unterwegs.

Bei gleicher Reifengröße und gleichem Verschleißzustand auf Sommerreifen.

Ich schaffe mit Sommerreifen auf der Ebene 230 km/h, mit Winterreifen nur 210 km/h

Kann aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein