Wollt ihr eine Welt ohne handy?

Sorry hab vergessen auf Umfrage zu stellen

10 Antworten

Nein bin froh das ich es habe alleine wegen mein ADHS lieber das als zu Chemie zu greifen wie Ritalin. Ich brauche es auch zum abschalten. Ich gucke schon Kein TV mehr weil das TV Programm amerikanisiert ist damit meine ich keine US Serien sondern das ganze Format. Außer Fußball gucke ich kein TV mehr. Ich habe auch kein Facebook. Insta. Twitter/X. Discord. Das ist für mich der reinste online PräsentierTeller. Ich benutze mein Smartphone für YouTube. Gemmologie Infos. Wikipedia. Fußball. Forums. Z.b Aber wenn ich unterwegs bin. Auf Reisen bin . Mich unterhalte. Einkaufen bin . Besuch habe. Mich mit meinen 2 graupapageien beschäftige. Koche. Fußball schaue. Haushalt mache. Auf der Arbeit bin wird das Handy eingesteckt bzw zur Seite gelegt . Ich gucke schon kein TV mehr bis auf Fußball und habe kein PC ( war auch nie mein Ding ) da möchte ich wenigstens mein Handy haben .

Hätte kein Problem damit - ich komme aus der prä-Handy-Ära.

  • Anrufen - da gab es Telefonzellen
  • Navigation: da konnte man Karte und Kompass lesen
  • Mail - ja - Briefmarke rauf und in den Briefkasten - kein Problem.
  • Musik unterwegs: entweder Mundharmonika dabei oder später den Walkman.

Das war eine schöne Zeit.

Nun: ich bin in einer Zeit groß geworden, da gab es keine Mobiltelefone... Ich käme klar. Auch wenn so ein Smartphone ein Werkzeug ist: zum Navigieren kann ich Karte lesen, zum übersetzen gibt es Hände und Füße. ..

Wenn ich allerdings die heutige Jugend sehe: die würden doch glatt im Bad ohne Smartphone nicht mehr raus finden🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dilara1213
Beitragsersteller

Ich bin selber jugendlich und in meinem Umkreis höre gibt es viele die auch nur WhatsApp haben oder YouTube und inklusive ich auch 2 Monate lang einen detox gemacht haben. Ich glaube, viele Ältere denken immer wir leben in unserem eigenen Film und sind handyspchtig, das stimmt nicht ganz. Es gibt viele die wirklich so sind und im Bus auch die ganze Zeit nur auf das Handy gucken und eine bildschirmzeit von mindestens 6 Stunden haben, aber das sind auch Menschen die über ihr Handy mit jedem kommunizieren auch online Freunde und auch einfach Opfer von tiktok sind.
Liebe Grüße

minimax11  27.06.2024, 22:45
@dilara1213

Nun: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich persönlich empfinde es als schrecklich in einem Restaurant ( nur als Beispiel) zu sehen: da sitzen sich zwei gegenüber... Und es wird sich nicht in die Augen geschaut.. jeder guckt in sein Smartphone..🥴..

dilara1213
Beitragsersteller
@minimax11

Ja das stimmt aber das machen auch Erwachsene zum Beispiel

Nein. Mindestens die möglichkeit überall telefonieren zu können und überall auf alle dinge zugreifen zu können, würde ich nicht verlieren würde.

dilara1213
Beitragsersteller

Stimmt. Was wenn das erhalten bleibt aber Social Media eingeschränkt wird und es auch weniger Möglichkeiten/ Websites gäbe außer informierendes

Tom12468  27.06.2024, 19:21
@dilara1213

Würde ich dennoch nicht wollen. Aber ich könnte trotzdem gut damit leben.

ich kenne das noch. ohne Handy. war iwie viel entspannter.

Verabredungen wurden Tage vorher persönlich oder per Festnetz Telefon ausgemacht UND pünktlich eingehalten. nur so als Beispiel