Wollen Haustiere selber zuhause sterben oder eher eine Spritze bekommen?

JustASingle  11.09.2024, 18:45

Wie alt ist der Hund? Welche Rasse? Warum frisst er nicht?

ZwiebelWein
Beitragsersteller

17 Jahre, Labrador, er frißt nichts, weil er alt und krank ist.

JustASingle  11.09.2024, 18:48

Welche Erkrankung liegt vor?

ZwiebelWein
Beitragsersteller

nur Arthrose

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Tier will sterben.

Wann es keinen Sinn mehr macht, bzw lebensunwürdig ist, musst du als Halter entscheiden.

Als erstes muss Dein Hund natürlich vom TA durchgecheckt und festgestellt werden, was mit ihm los ist.

Wenn der klar sagt, dass das Ende da ist, wird er Dir sagen, ob er sofort erlöst werden soll (das kann dann natürlich auch bei Euch zu Hause in gewohnter Umgebung stattfinden) oder er friedlich (!) zu Hause einschlafen wird.

Aber NIE darf ein Tier leiden, weil der Mensch keine Entscheidung treffen mag.
Das ist das Schlimmste, was man seinem Tier antun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beccs2590  11.09.2024, 23:19

Dem kann ich mich nur anschließen

Wenn er "nur" nichts frisst würde ich erstmal eine ordentliche Untersuchung beim TA machen lassen. Ich glaube es gefällt ihnen Zuhause zu sterben, solange es ein TA macht

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, warum ich es beschleunigen soll

Animalgirl0808  11.09.2024, 18:52
@ZwiebelWein

Naja, leiden soll er nicht. Du hast ihn ja lieb. Aber solange er nichts frisst würde ich zum TA gehen und ihn untersuchen lat

Natürlich ist es in vertrauter Umgebung besser für das Tier auch das alle die er kennt bei ihm sind. Die meisten Tierärzte kommen dafür auch zum Hund Nachhause.

Sprich aber erstmal mit dem Tierarzt, nur weil der Hund nicht frisst muss man ihn nicht gleich töten. Möglicherweise hat das noch eine Weile Zeit, erst wenn er starke Schmerzen hat sollte man das tun.

Hey 👋

Als erstes denke ich das deine Überschrift etwas komisch ist, wenn dein Hund nichts frisst würde ich dir vielleicht empfehlen zum Tierarzt zu gehen.

LG Bisciutluna 🍪