Wolle färbt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, neu gekaufte Wolle sollte keinesfalls beim Stricken abfärben. Du solltest die Wolle schnellst möglich beim Hersteller reklamieren und dir neue schicken lassen. Bitte stricke damit keinesfalls weiter. In der Farbe sind häufig Schwermetalle oder Säuren enthalten, die nicht gesundheitsfördernd sind. Normalerweise wird die Wolle nach dem Färben gründlich ausgewaschen, damit dies nicht passiert. Es hört sich nach einem Produktionsfehler an.

Nach dem Fertigstellen allein waschen und ins letzte Spülwasser einen Schuss Essig geben. Beim nächsten Kauf von Wolle nicht die Billigste nehemen, sondern ein Qualitätsgarn. Diese Garne färbe nicht und wenn man sich schon die Mühe des Strickens macht, sollte man auch Freude an dem Teil haben.

Wolle zurück bringen, die sollte vom Händler anstandslos ersetzt werden. Bloss nicht weiter stricken.

Tuch auf den Schoß das Teil fertig machen und dann im Wollwaschgang waschen. Und reklamieren.