Wolken von Hugo Ball?

2 Antworten

Das einzige, was ich hineininterpretieren kann, ist, dass die aus Kunstwörtern bestehende Sprache die "Wolkigkeit", das Unbestimmt, nicht klar Umgrenzte darstellen sollen.

Das ist bei Dadaisten oft so, sie wollen mit ihren bewusst sinnfreien Texten oder Aktionen auf die nicht mehr logische Fassbarkeit der Realität hinweisen.

Diese Einstellung ist in Folge der Einstein-Theorien, dass alle "relativ" ist, langsam in alle Volksschichten eingesickert. Es war der Zeitgeist, der alles für relativierbar, also eigentlich sinnlos hielt. Die Vorboten für einen "starken Mann", der dann ja leider auch nicht auf sich warten ließ.