Wolfsrudel Aufteilung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Meinungen dazu:

Einmal, dass das Wolfsrudel ein Familienverband ist mit Eltern, einem älteren Wurf und den jungen. Die älteren (jugendlichen) wandern irgendwann weg und gründen ein neues Wolfsrudel oder schließen sich manchmal auch einem anderen an.

Als zweites gibt es aber auch die Meinung der Rangordnung. Das heißt es gibt einen Alpha-Wolf (oder Paar, erste Stufe) und einen Beta-Wolf (zweite Stufe), der den Alpha-Wolf unterstützt beziehungsweise auch vertritt. Die Gamma-Wölfe (dritte Stufe) sind fast alle anderen Wölfe, außer dem Omega-Wolf (unterste Stufe) auf dem alle herumhacken können. Die Jungtiere finden sich dann mit der Zeit mit Rangkämpfen in ihre Stufe ein. Auch zwischen den anderen, älteren Wölfen gibt es Rangkämpfe.

Es gibt diese Meinungen. Ich denke, ein Wolfsrudel ist ein funktionierender Familienverband, mit den Eltern als Leittieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein mag ich die Natur 😊🐺🐦

https://www.gutefrage.net/frage/welche-raenge-gibt-es-in-einem-wolfsrudel

Wolfsrudel sind eher Familienverbände, die meist aus Mutter, Vater und Kindern bestehen.
Der Rüde und die Fähe leben meist in einer monogamen Partnerschaft und bleiben normalerweise ihr ganzes Leben zusammen und bilden sowas wie das Oberhaupt der Familie. Meist sind auch nur die beiden die sich Paaren und auf alles achten.
Zu so einem Rudel gehören natürlich auch die Welpen. In ihrem erstem Lebensjahr sind diese auf die volle Führsorge der Eltern angewiesen.
Die Jugendlichen (Jährlinge) sind ca 1-2 Jahre alt, solange sie nicht Geschlechtsreif sind, bleiben sie 'zuhause' und helfen bei der Aufzucht der kleinsten mit.
Sobald sie alt genug sind, verlassen die Jährlinge in der Regel das Elterliche Territorium und begeben sich auf die Suche nach einem eigenem Partner und Revier, was eine Wanderung von vielen hundert Kilometern mit sich bringt.
Es gibt bei wilden Wolfsrudeln keine Streitigkeiten in der Rangordnung oder um die Führungsposition oder um das Recht auf Fortpflanzung.
Eine sogenannte Hierachie (Alpha, Beta usw.) entsteht nur dort, wo das Abwandern nicht möglich ist, also bei Tieren in gefangenschaft, da soch dort viele Fortpflanzungsfähige Tiere auf einem Fleck sind und diese müssen sich dann arrangieren.

Alpha und der ganze Quatsch gibt es nicht. Das ist veraltetes wissen, beobachtet an Wölfen ohne Verwandtschafts Verhältnis in Gefangenschaft die gezwungen wurden irgend wie miteinander auszukommen

Ein Wolfsrudel besteht aus den Eltern Tieren, den aktuellen Welpen und der Jungen der letzten 2-3 Jahre bevor diese abwandern. Es ist ein Familien verband.

Es gibt keine Kämpfe um macht und Führung oder sonstiges. Warum auch und wozu?

Keiner der Jungtiere will sich mit dem Elternteil Paaren noch auf die Geschwister aufpassen. Es gibt keinen Grund die Eltern anzuzweifeln oder das Rudel zu wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wolfsrudel bestehen aus den Eltern und deren Kindern. Wenn die Kinder alt genug sind, dann verlassen sie das Rudel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ein Wolfsrudel besteht normalerweise aus einem Erwachsenen Paar und deren Jungen aus dem Vorjahr(en).

Wenn Junge Wölfe geschlechtsreife werden, vertreiben sie die Eltern aus dem Revier. Sie suchen sich dann ein eigenes Revier und Gründen ein eigenes Rudel.