Wohnungsübergabeprotokoll für den Ein- und Auszug was ist das?

7 Antworten

Also beim Auszug dokumentiert ein Wohnungsübergabeprotokoll den Zustand der Wohnung mit eventuelle Mängeln, die der Mieter oder der Vermieter beseitigen. Darauf vermerkt sind auch die Zählerständer von Heizung, Wasseruhren und evtl. auch Strom- und Gaszähler (auch wenn der Mieter dies bezahlt und Vertragspartner des Energieversorgers ist). Auch die Anzahl der Schlüssel, die zur Wohnung und zum Keller gehören ist notiert. Wichtig: Der Mieter bezahlt nur festgestellte und dokumentiert Mängel. Alles andere muss er hinterher nicht bezahlen, selbst wenn der Vermieter es versucht (hab ich selber erlebt). Dafür ist die Unterschrift von Mieter und Vermieter wichtig.

Beim Einzug dokumentiert das Wohnungsübernahmeprotokoll den Zustand, mit Vermerken, was der Vermieter evtl. noch reparieren muss. Auch hier werden die Zählerstände notiert.

Beide Dokumente machen ohne eine Wohnungskündigung keinen Sinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir eine Kopie des Protokolls geben. 2 Unterschriften der Parteien bedeutet in der Regel eine Vertragshandlung. Mitten im Mietverhältnis ist das unüblich.Daher kann es nur ein nachzuholendes Protokoll vom Mietbeginn sein oder ein Protokoll nach Mietende, daher die Frage: Wohnst du noch in der Wohnung?

Ein Wohnungsübergabe Protokoll ist ein Protokoll wo der Zustand der Wohnung dokumentiert wird, sprich Schäden etc.

Wieso unterschreibst du etwas, ohne zu wissen was es ist?

Lenamagdalena17
Beitragsersteller

War echt blöd von mir …

Hast du dir das Protokoll durchgelesen? Was steht dort genau drin?

Ein Übergabeprotokoll ist keine Kündigung.

Lenamagdalena17
Beitragsersteller

ich weis nicht was drin stand, er hat mich nicht durchlesen lassen

animeartemis  14.10.2021, 13:23
@Lenamagdalena17

Grundsätzlich gilt, was ich nicht lesen darf unterschreibe ich auch nicht.

Unabhängig davon gilt bei jedem Vertrag oder Dokument das dir vorgelegt wird, dass du dir Bedenkzeit nehmen kannst um zu prüfen oder prüfen zu lassen ob es in Ordnung ist.

Fordere eine Kopie der unterschriebenen Dokumente an.

Sieht ganz danach aus, also letzteres...

Warum unterschreibste sowas auch...ohne es mal gelesen zu haben!??