Wohnungssuche und Fluglärm: welche Regionen um Frankfurt herum sind vergleichsweise "ruhig" in Bezug auf Fluglärm?

3 Antworten

Kelsterbach, in "Wurfweite" des Airports, aber ruhig, wenn Du in der richtigen Lage wohnst.

Dann natürlich Offenbach, Seligenstadt (beides aber saudoof, wenn Du täglich die A3 fahren musst, auch in die andere Richtung > Bad Camberg, Limburg).

Mainz (auch wenn sich dort die Leute beschweren, aber mehr als ein Summen der Triebwerke ist nicht zu hören).

Natürlich der (teure) Vordertaunus. Die Flieger müssen seitlichen Abstand und Höhe zu den Bergen (Altkönig und Feldberg) halten, da bekommst Du auch nichts mit.

Ich habe jahrelang in Niederhöchstadt und Bad Soden gewohnt (habe bei LH gearbeitet) und hatte - und habe auch jetzt noch, wohnhaft in Rheinland-Pfalz - kein Problem, auch wenn jetzt die Flieger von der Bahn 18 startend und nach Westen drehend, fast über unser Dorf hinweg"donnern" (für mich eher ein "säuseln" ;-).

Schau Dir in der angegebenen Karte die An- und Abflugstrecken an. Und wenn Du planst, für länger ins Rhein-Main-Gebiet zu ziehen, investiere ein paar unterschiedliche Tage und checke den Flugverkehr zu den Hauptverkehrszeiten (auch abends) und natürlich die Möglichkeit, statt mit dem Auto mit der S-Bahn zu fahren.

Main-Taunus-Kreis, Königstein, Bad Homburg, Bad Soden.