Wenn man in einen Ort lebt wo es Fluglärm gibt. Wie geht man damit um?

9 Antworten

Womöglich ist das der Grund, weshalb die Wohnung so günstig ist.

In der Umgebung eines Flughafens ist es in meinen Augen vollkommen normal, zu schauen ob die Wohnung in der Verlängerung der Start- und Landebahnen bzw. unter den An- und Abflugrouten liegt.

Man gewöhnt sich daran, lässt es über sich ergehen oder sucht sich eben eine andere Wohnung.

Zijenzi
Beitragsersteller

Ich wohne nicht in der Nähe eines Flughafens (dieser ist kilometerweit entfernt) sondern in einem Gebiet wo die Flieger je nach Wind und Wetterverhältnis über dieses Gebiet fliegen müssen. Heute habe ich noch keinen gesehen oder gehört. Nur gestern Abend waren sie unterwegs aber dann war auch irgendwann Ruhe (Nachtflugverbot). Laut den Anrainern und Nachbarn gibt es Tage wo überhaupt nichts los sein soll.

Jorge123g  23.08.2021, 09:10

Naja, ob das der Grund ist? Eher ein Grund für höhere Preise. Wohne in einer Einflugschneise, die Wohnflächenpreise sind auf einem sehr hohen Stand. Deutschlandweit betrachtet im oberen Bereich. Liegt wohl daran, dass man in wenigen Minuten am Flughafen ist, in wenigen Minuten in einer Großstadt, direkt an der Autobahn und Schnellstraße verbunden ist. Laut kann es trotzdem sein. Das ist nicht zwingend ein Grund für den Preis.

Wenn du in einem Stadtgebiet wohnst, sollte es doch noch andere wesentlich lautere Lärmquellen als nicht allzu tief fliegende Jets geben. Ich bin an einem Militärflughafen der Amis groß geworden und da hat man teilweise sein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Aber irgendwann gewöhnt man sich wirklich dran. Inzwischen vermisse ich den Lärm der F16 fast ein bisschen.

Finde es lächerlich wenn man Flughafen wohnt und sich dann aufregt dass es laut sein kann. Dann zieht da doch nicht hin🤦🏼‍♂️ Und der „Lärm“ von modernen Airlinern ist eine Grille verglichen mit Turboprops. Kein Mitleid.😂

bei mir fliegen auch viele Flugzeuge lang und fast täglich Hubschrauber und Kleinflugzeuge im Tiefflug (wohne nicht in der „Nähe“ eines Flughafens)

mich stört es nicht.

Zijenzi
Beitragsersteller

Ich wohne nicht in der Nähe eines Flughafens sondern in einen Gebiet wo die Flieger bei Südwind über das Stadtgebiet fliegen müssen. Hängt aber wie gesagt vom Wind und Wetterverhältnissen ab.

Manuel4141  23.08.2021, 09:05
@Zijenzi

Ja. 🤷🏼‍♂️ Eine der Sachen über die man sich vor dem Einzug informieren kann. Wenn man es nicht gemacht hat, selber schuld und Pech.

Man gewöhnt sich daran. Ich hab eine Zeit mal direkt an den Gleisen gewohnt. Du entwickelst schnell ein selektives Gehör.

Bin so groß geworden. Wohne sehr sehr nah einer Einflugschneise eines Großflughafens. Man gewöhnt sich sehr daran, man weiß natürlich immer wenn es etwas lauter wird, dass wieder ein Flieger kommt oder geht. Manchmal ist es etwas lauter als gewöhnlich, dann schau ich mal raus und guck mir an welches Flugzeug das ist. Wirklich stören tut es mich nicht, da es bei diesem Flughafen ein Flugverbot ab 0 Uhr gibt. Und morgens ab 6 Uhr fliegen sie zwar bereits ab, aber bin deswegen noch nie aufgewacht. Also es geht schon. Und als Fan von Flugzeugen ist es sogar ziemlich cool und der Weg zum Flughafen ist natürlich sehr kurz. Und wenn man jemanden vom Flughafen abholen soll, kann man den Flieger selbst aus dem Fenster betrachten, auch nicht schlecht.

Zijenzi
Beitragsersteller

Da wo ich jetzt bin ist zwar kein Flughafen in der Nähe, aber ein Gebiet wo sie bei Südwind fliegen müssen. Die Anwohner sagen zwar dass es nicht wirklich nicht wirklich störend ist und man sich daran gewöhnt aber für mich ist das ganze neu und ich bin das ungewohnt.

Jorge123g  23.08.2021, 09:04
@Zijenzi

Das kommt mit der Zeit denke ich. Irgendwann nimmt man es gar nicht mehr wahr. Wenn wir draußen zum Grillen sitzen, kommen im Minutentakt Flugzeuge vorbei. Es wird für paar Sekunden etwas lauter und dann ist es wieder weg. Während Corona bzw. beim Lockdown hat man tatsächlich nichts gehört (offensichtlich) und man hat keine "Flugstreifen" gesehen, das war bisschen Schade. Aber wie gesagt, man merkt es irgendwann gar nicht mehr, nur wenn man es bewusst hören möchte. Also ich kann als Tipp mitgeben, denk einfach nicht drüber nach. Sollte es dich irgendwann sehr stören dann solltest du vielleicht nach einem Plan B suchen, aber ich denke das wird kein Problem, da du ja nicht all zu nah am Flughafen wohnst.