Wohnungskaution unfair?

3 Antworten

Recht ist was vertraglich festgelegt wurde. Also das beantwortet sich denke ich von selbst. Ich bin kein Anwalt aber wenn der Mietvertrag auf beide geschrieben wurde dann besteht glaube ich eine gesamtschuldnerische Haftung. Das heißt jeder von euch kann einzeln in die Haftung genommen werden. Deshalb sind solche Konstrukte nicht empfehlenswert. Ihr habt denke ich auch keine schriftliche Vereinbarung darüber getroffen wer was bezahlt und wer was wann wieder zurückbekommt? Sollte man immer alles schriftlich machen dann kann man sich darauf berufen.

Was fair ist und was nicht empfindet jeder unterschiedlich, deshalb sollte man eigentlich alles schriftlich festhalten.

Ihr seid gemeinsam im Mietvertrag gefangen und haftet auch gemeinsam. Das gilt auch für Schäden, die während der Wohnzeit entstanden sind. Dafür kann man ja auch gemeinsam eine Haftoflichtversicherung abschließen, die dann dafür aufkommt.

LVFLVF
Beitragsersteller

Ja das ist mir alles klar es geht nicht um gesetzliches Recht es geht darum ob es fair ist oder nicht.

Wenn einer dem andren entgegen kommt und der andre sozusagen auf den Cent pocht .

AngiedieSchlaue  14.07.2024, 10:19
@LVFLVF

Was fair oder unfair ist, hat letztlich vir dem Gesetz keinen Bestand.

Wenn eine Liebe in die Brüche geht, was man sich niemals vorstellen kann, wenn der Himmel voller Geigen hängt, ist vieles manchmal nicht fair. Das ist dann aber müßig, darüber zu diskutieren.

Mit solchen sinnlosen Diskussionen kommt man auch nicht weiter. Na nützt es auch gar nichts, was andere darüber denken. Es ist nun mal wie es ist.

Letztendlich bleibt da noch, vor den Kadi zu ziehen, der dann Recht sprechen muss. Aber das wäre dann auch wieder nur das gesetzliche Recht und nicht was fair oder unfair wäre.

LVFLVF
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Ja das ist alles wahr und gut geschrieben aber mir geht's nicht ums Recht, die Frage ist eben obs fair ist zwischen zwei Menschen.

AngiedieSchlaue  14.07.2024, 11:32
@LVFLVF

Wenn die Liebe gestorben ist, gibt es nur noch ganz selten Fairness. Da gibt es oftmals nur noch Rosenkrieg.

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.

Am Ende zahlt dann der "Dumme" oder "Gutmütige", in dem Fall du das Lehrgeld.

LVFLVF
Beitragsersteller

Ich muss da doch überhaupt nichts zahlen es ist doch seine Kaution. Er hat damals entschieden die übernehmen zu wollen dann ists ja sein Problem am Ende wenn mängel festgestellt würden oder ?

Singuli  14.07.2024, 09:59
@LVFLVF

Wenn der Mietvertrag auf euch beide läuft ist das glaube ich eine gesamtschuldnerische Haftung das heißt jeder von euch kann unabhängig vom anderen für die eingegangenen Verpflichtungen zur Rechenschaft gezogen werden.