Wohnungsgeberbestätigung, was passiert dort?

5 Antworten

Servus,

du musst einen Vordruck deinem Vermieter vorlegen.

Dieser muss dir bescheinigen, dass wirklich DU in der Wohnung wohnst und nicht wer anders.

Damit gehst du dann zum Bürgerbüro und meldest dich um.

Diesen Vordruck findest du unter anderem hier: http://freiberg.de/freiberg/fc_pdf.nsf/docname/formular_380653029C598899C1257EBC004F0E6A/$FILE/Wohnungsgeberbestae%CC%88tigung1aktuell.pdf?OpenElement

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

t2013
Beitragsersteller

Ich wohne bei meinen Eltern, reicht es wenn ich es meinen Eltern gebe und kriege Die noch eine Bestätigung zugesendet vom Bürgeramt oder kriege ich die sofort und kriegt der Vermieter der Wohnung auch eine Bestätigung?

emesvau  22.08.2019, 09:34
@t2013

Wie du wohnst bei deinen Eltern? Wozu musst du dich dann ummelden?

Interessiert keinen ob deine Eltern auch da wohnen. Die Bestätigung gibst du dem Vermieter zum unterschreiben! Diese nimmst du dnan wieder und gibst sie ab. Ist nicht so schwer..

Dein Vermieter / Wohnungsgeber gibt Dir eine Wohnungsgeberbescheinigung - und nur mit einer solchen kannst Du Dich beim Einwohnermeldeamt an-/ummelden. Danach wird Dir vom EWA eine Meldebestätigung ausgehändigt.

t2013
Beitragsersteller

Was ist EWA?

Dein Vermieter unterschreibt das und du gibst es beim Einwohnermeldeamt ab, dann bekommst du eine Bestätigung dass du dort gemeldet bist.

Hier das Formular

das lässt du vom Vermieter ausfüllen bzw unterschreiben und nimmst das dann mit zum ummelden

Bekommst direkt eine Meldebestätigung für deine Adresse mit