Wohnungseinrichtung, Variante A oder B?

5 Antworten

B, weil man nicht um den Tisch herum laufen muss wenn man zur Tür hereinkommt.

Ich mag es offen und mit kurzen Laufwegen

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 10:50

Guter Punkt, allerdings muss man bei B auch um den Tisch, wenn man auf die Terrasse will.

AlexausBue  01.10.2024, 11:33
@bablbrabl123

Man geht jeden Tag mehrmals ins Wohnzimmer und heraus, aber vermutlich nur 50 mal im Jahr auf die Terrasse.

Das hängt m.E.n. davon ab, inwieweit das Klavier lediglich ein Accessoire ist oder aber ausgiebig genutzt wird. Im ersten Fall würde ich zu A tendieren, im zweiten Fall zu B. In der Ecke käme ich mir beim Spielen sehr verloren vor. Wenn ich dagegen das Klavier sogar als Aufführungsobjekt nutze, bspw. für Hauskonzerte, würde ich es wieder ganz anders machen, nämlich so, dass von so vielen Sitzgelegenheiten wie möglich der Pianist von der Seite zu sehen ist.

lg up

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:13

Auch interessanter Gedanke. Das Klavier ist mehr ein Accessoire u. Möbelstück. Nur ab und zu wird mal darauf geklimpert. Warum würdest du dann zu A tendieren? Kommt es bei B nicht mehr zur Geltung, da es der Raummittelpunkt ist?

Vaiante B finde ich stimmiger. Statt den zwei Stühlen könnte man auch ne nette Sitzbank an die Wand schieben.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:03

Finde ich auch, danke. Die Bank ist ne gute Idee.

B.

Klaviere sind empfindlich, ein Stellplatz direkt am Fenster/ der Terrassentür ist Gift für sie (Sonneneinstrahlung, Zugluft, Feuchtigkeitsschwankungen...)!

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:36

Sehe ich auch so mittlerweile. Das Klavier ist zwar 120 Jahre alt, und verstimmt sich auch ohne Fenster leicht :D Aber das stimmt schon man muss es nicht provozieren.

Haben beide was. Allerdings fände ich das Klavier am Fenster irgendwie besser. Keine Ahnung warum. Bauchgefühl

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:03

Möglich... aus fachlicher Sicht ists am Fenster nicht so gut, da Zugluft das Klavier leicht verstimmt :)