Wie soll ich mein Wohnzimmer einrichten?
Ich ziehe gerade um und kann mich nicht entscheiden wie ich am besten den Esstisch mit der Couch platzieren soll. Ich habe leider kein richtiges Foto von dem Raum nur Skizzen.
Das Problem ist, dass der Esstisch in der einen Raumordnung mitten im Raum stehen (rechts oder links) und somit etwas die Sicht beeinträchtigen würde. In der anderen Ordnung ist der Raum in zwei geteilt was ich eigentlich auch nicht schlecht finde. Der Fernseher wird sich rechts von der Tür befinden (Platzänderung wegen Kabel nicht möglich). Könnt ihr mir Tipps geben?
Links unten ist die Eingangstür
Gegenüberliegende Wand ist ein Fenster und einer Tür zum Balkon
Rechte Wand neben der Tür ist die Fernseherwand
Die X stehen für die Möglichen Positionen für die Couch
O steht für die Couch Optionen
2 Antworten
Wo ist die Küche, der Esstisch sollte von dort leicht erreichbar sein.
Ansonsten finde ich ein klare Trennung gut, das gibt dem Raum Struktur

Da der Fernseher, so wie ich das verstehe, nur rechts neben der Eingangstüre platziert werden kann, würde ich das Sofa in der 2. Position platzieren. Die Eingangstüre führt wahrscheinlich zur Küche? Das ist natürlich ein etwas weiterer Weg. Aber so ist auch der Blick auf den Fernseher nicht eingeschränkt.
Perfekt wäre natürlich eine Anordnung, wie es sugercat2005 aufgezeigt hat. Allerdings müsste dann das Fernseherkabel verlegt werden. Wenn das möglich ist, würde ich das auf jeden Fall bevorzugen!
Wenn du nach einer individuellen Planung deiner Räume suchst, kannst du auch gerne eine kostenlose Beratung im wohnfitz Shop einholen. Unser Onlineteam, hat mit Sicherheit eine gute Lösung für dich!
Hier kannst du dann auch bestimmte Maße angeben, um direkt die passende Wohnwand oder den größentechnisch passenden Esstisch zu finden!