Wohnung,Auto?
Hallo
Gleich zu meiner Frage ich bin noch in der Ausbildung und bekomme rund 900€ ungefähr. Meine Wohnung kostet mich im Monat 413€ nun habe ich von meinem Vater zu meinem Geburtstag eine Audi A4 B8,5 mit 180 ps und 65tausend km bekommen natürlich freue ich mich sehr habe aber keine ahnung ob ich diesen im Monat überhaupt unterhalten kann da ich keinerlei Ahnung habe wie viel mich das Auto im Monat kosten wird in Sachen Sprit ,Reparaturen, Versicherung da ich auch noch Fahranfänger bin. Was würde sich lohnen was nicht auf ein anderes auto sparen oder nicht natürlich muss ich auch noch essen kaufen usw ist es mir möglich das auto zu unterhalten oder müsste ich mich nur noch von brot und Leitungswasser ernähren haha.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Antwort und wünsche noch einen schönen Tag
3 Antworten
Ich gehe davon aus, dass dein Vater die Problematik kennt und in das Geschenk einen monatlichen Obolus inkludiert hat.
Am besten fragst du höflich nach, ob du etwas übersehen hast ;)
(Wäre ich dein Vater, müßtest du das Handschuhfach untersuchen ^^)
Ok dann hoffe ich mal das es so ist ich bedanke mich für die schnelle antwort
naja, solche fragen müsstest du eigentlich selbst beantworten können.
- keine ahnung wie viel du im monat fährst
- Reparaturen fallen normalerweise nicht monatlich an
- frag dein dad ob die versicherung über ihn laufen kann, dann wirds ggf. günstiger
Also wenn du das Auto über deine Eltern versichern lässt (Elternteil meldet es als 2. Wagen an) musst du mit 500-800€ im Jahr rechnen, also zwischen 45 und 75€ im Monat.
Wenn du es selber alleine als junger Mensch versicherst, kommen ganz schnell 1500€ oder mehr im Jahr zusammen.
Sprit ist natürlich anhängig davon, wie viel zu fährst. Sparsamkeit ist hier bei den aktuellen Spritpreisen eine Tugend
Bei einem 18 Jährigen Fahranfänger reichen 500 - 800 Euro nicht.
Der Elternteil muss angeben wer alles das Auto fährt