Wohnung von Mama übernehmen mit Schufa?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb versucht Ihr nicht, den Mietvertrag der Mutter auf Euch beide umschreiben zu lassen, also auf Dich nur zu ergänzen? Mir Rente von 1000 Euro wird Deine Mutter keine Bürgschaft übernehmen können.

Melo123765
Beitragsersteller

Das wollte ich eigentlich auch schon die ganze zeit.. Ich will am. Montag nochmal dort anrufen und nachfragen.. Nur weiß ich nicht wie.. Ich will auch nicht die ganze zeit nerven.. Wird denn dann nicht auf schufa geachtet? Und wenn meine Mutter dann auszieht irgendwann, würde ich ja automatisch die Wohnung bekommen oder?

Kuestenflieger  15.03.2020, 19:24
@Melo123765

Dann nimm auf alle Fälle den Anstellungsvertrag und die Belege der regelmäßigen Rückzahlungen mit !

Liesche  15.03.2020, 19:35
@Melo123765

Wenn Du nicht im Mietvertrag stehst und Deine Mutter woandershin auszieht, kommst Du nicht automatisch in den Mietvertrag, das ist nur bei Erbschaft so.

Melo123765
Beitragsersteller
@Liesche

Ja ich weis.. Aber wenn ich mit in den mietvertrag aufgenommen werde, könnte ich mir ja theoretisch diesen Bewerbungs und schufa Mist sparen oder?

Liesche  16.03.2020, 16:29
@Melo123765

Das würde ich auch so sehen! Sprich mit dem Vermieter wegen Änderung des Mietvertrages auf Euch beide!

einfach mal eine wohnungsbewerbung auszufüllen.

Das bedeutet, wenn überhaupt, neuer Mietvertrag mit neuen Konditionen. Einfach umschreiben wird wohl nicht vermieterseitig gewollt sein. Natürlich ist davon auszugehen, dass du bei diesem Schufa die Wohnung nicht bekämst.

dass meine mutter einfach kündigt

Damit wäre ihr Mietverhältnis beendet und du hättest keinen Anspruch mehr in dieser Wohnung zu bleiben.

Alternative: Lass es wie es ist.

Wenn sie dann irgendwann versterben sollte, hättest du Anspruch in das Mietverhältnis einzutreten (das ist etwas anderes als den Mietvertrag zu erben).

wieviel ist denn noch offen bei den forderungen ? weil die übliche eintragung als negativ extra erwähnt wird .

Melo123765
Beitragsersteller

Das sind zwar keine mietschulden..war damals dumm und es geht um eine Autohaus Forderung. Sind jetzt 14000 Euro ungefähr.