Wohnung vom Strom & Wasser nehmen? (Österreich)?

2 Antworten

Gerade was die Fernwärme angeht, jetzt im Sommer kein Problem. aber im WInter kann das problematisch werden, wenns wegen der Taupunktverschiebung schimmelt oder die Rohre einfrieren.

Beim Strom ist das so ne sache. wies genau in AT ist weiß ich nicht aber hier in D ist es so, dass das An- und Abmelden an sich nichts kostet, aber wohl der Elektriker der den Stromzähler demontiert oder setzt bzw. die Inbetriebnahme der ANlage begleitet.

Abgesehen davon ist es mittlerweile so, dass eine Elektroanlage zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme den geltenden Vorschriften zu entsprechen hat. Es kann also sein, dass wenn man z.B. eine 2adrige Altinstallation hat, seitens des Elektrikers bzw. Versorgers garkeinen neuen Stromzähler mehr erhält.

Die Grundgebühren sind extrem niedrig, das bringt also nichts.

Verbrauch zahlst du natürlich nicht, wenn du nichts verbrauchst.

Was der Vermieter davon hält, wenn du die Bude leer stehen lässt, nicht heizt usw. ist eine andere Frage...