Wohnung mit dreizehn?

Gabby66  05.10.2024, 15:25

Welche Tiere ?

DERTOURI
Beitragsersteller

Hund und entweder maus,Meerschweinchen oder hamster

10 Antworten

Es gibt in Deutschland zwar kein Gesetz, das ein explizites Mindestalter für das Wohnen in einer eigenen Wohnung vorschreibt, in der Praxis wird jedoch davon ausgegangen, dass das Alleinewohnen von Jugendlichen unter 16 Jahren mit der elterlichen Aufsichts- und Fürsorgepflicht unter normalen Umständen unvereinbar ist. Und selbst mit 16 braucht man dafür die Zustimmung der Eltern, ohne Zustimmung darfst du erst mit 18 ausziehen.

Ganz abgesehen davon: Wer soll diese Wohnung denn bezahlen? Selbst für eine kleine Ein-Zimmer-Wohnung musst du, alle anfallenden Kosten zusammengerechnet, im günstigsten Fall mindestens 500€ im Monat rechnen (reine Wohnkosten, ohne Essen o.ä.), in einer Stadt eher noch deutlich mehr. Wie willst du das mit 13 als Schüler bezahlen?

Also nein, lustige Träumerei, aber in keiner Weise in die Realität umsetzbar.

Sorry, aber das wird nix. aus mehreren, ganz praktischen Gründen

  • Du unterstehst der Verantwortung deiner Eltern sie können, dürfen müssen entscheiden, wie mit wem und wo du lebst.
  • Du kannst, ehe du 18 bist noch keine Wohnung anmieten. Immerhin darfst du ja nicht mal einen Handyvertrag auf deinen Namen abschließen.
  • Mit 13 wirst du noch kein eigenenes Einkommen haben. erst recht keines, von dem du leben d.h. Miete und Nebenkosten bezahlen kannst

es tut mir leid, ist aber eben so!

Wenn du gerne einen Hund oder anderes Haustier hättest und deine Eltern das nicht erlauben werden sie dafür Gründe haben.
Du könntest solange bist du erwachsen bist und das selbst entscheiden kannst mal in deiner Nachbarschaft schauen ob du vielleicht mit einem Hund Gassi gehen kannst.
Wenn du beweisen kannst das du dich immer um das Tier kümmerst (auch wenn es regnet, wenn es kalt ist, oder du dich mit Freunden treffen möchtest) also jeden Tag, kannst du deine Eltern vielleicht beweisen das du verantwortungsvoll bist.

DERTOURI
Beitragsersteller

Ich habe schon ein hund aber meine mutter sagt zu einer maus nein ohne jeglichen grund

Gabby66  05.10.2024, 16:05
@DERTOURI

Wozu eine Maus ? Kümmere dich um denn Hund, du hast doch ein Haustier. Willst du denn in die Ecke setzten weil dich eine Maus im Käfig jetzt gerade mehr interessiert? Für wie lange ? 1 Tag 2,3? Dann ist dir das auch langweilig und deine Eltern müssen füttern und sauber machen? das würde ich auch nicht einsehen.

Kümmere dich um euren Hund, füttern, Bürsten, Gassi gehen, Spielen, Kunststücke beibringen. Das macht mehr Spaß als einer Maus beim schlafen zuzusehen.

DERTOURI
Beitragsersteller
@Gabby66

Der hund war extra für mich und ich kümere mich für immer um ihn aber mäuse sind so süß und um die maus würde ich mich alleine kümmern

Nein das geht nicht Wohnung und Tiere kosten viel Geld. Mit 13 hast du dieses Geld nicht.

DERTOURI
Beitragsersteller

Ferienjobs? Und tiere meine ich sowas wie mäuse oder so

Anika2222  05.10.2024, 15:41
@DERTOURI

Dann müsstest du jemanden finden der sehr günstig ein Zimmer vermietet, z. B. eine nette ältere Nachbarin.

Richtige Wohnungen sind teuer. Monatlich müsstest du mindestens 400 Euro verdienen.

Wäre besser du versuchst deine Eltern zu überreden. Andere Möglichkeit wäre Haustiere bei Oma oder so unterzubringen.

Zum einen ist das eine große finanzielle Belastung mit einer weiteren Wohnung und weiterhin bist du noch nicht geschäftsfähig. Die Tatsache dass du mit 13 noch nicht geschäftsfähig bist, hat seinen Sinn!

Welche Tiere möchtest du denn halten? Krokodile???