Wohnung für Schüler?

6 Antworten

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig und du kannst rechtlich selbst überhaupt keinen Mietvertrag alleine abschließen. Wenn du ausziehen willst, musst du das also alles mit deinen Eltern aushandeln.

Falls es notwendig ist von daheim auszuziehen weil deine Eltern beispielsweise gewalttätig sind, ist deine erste Anlaufstelle das Jugendamt. Minderjährig wirst du dann aber maximal in einem betreuten Wohnen unterkommen.

Du kannst als Jugendlicher keine rechtsgültigenMietverträge abschließen. Das müssten deine Eltern für dich tun und sie wären dann Mieter, nicht du.

Welcher Vermieter gibt einem Jungen, der nicht für sich selbst sorgen kann, eine Wohnung, die er ansonsten sicher vermieten kann? Von was willst du leben? Selbst für den Nebenjob brauchst du derzeit noch die Genehmigung deiner Eltern.

Falls du deine "großen Probleme" nicht näher beschreiben willst, sie aber entsprechend elementar sind, kannst du dich ans Jugendamt wenden. Für anonyme Anfragen eignet sich zunächst auch das

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Durch die Eltern, denn diese sind für dich zuständig. Wenn sie es dir nicht finanzieren, musst du eben daheim bleiben. Viele haben große Probleme Zuhause, mich eingeschlossen. Da ich es mir auch nicht leisten kann, muss ich eben auch noch bis nach meiner Ausbildung Zuhause bleiben.

muss ich mich mit einem Nebenjob über Wasser halten.

Mußt Du nicht, da die Eltern unterhaltspflichtig sind.

Als MInderjährige/r wende Dich bitte an das Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der Staat wird Dir gar nichts finanzieren, weil Deine Eltern bis zum Ende einer ersten Berufsausbildung Dir gegenüber unterhaltspflichtig sind.