Wohnung finden trotz negativem Schufa-Score?

5 Antworten

Wäre es sinnvoll eine Stellungnahme mit rein zu packen,

Bereite eine solche Stellungnahme vor und auch die aktuelle Schufa, um auf Nachfrage direkt zu erklären, woher die schlechte Bewertung kommt und wie der aktuelle Stand ist.

Mir sind ehem. Hochverschuldete, die ihre Schulden fleißig und konsequent abgetragen haben, lieber, als solche, die ihre Finanzen nicht im Griff haben und womöglich in die Privatinsolvenz flüchten.

Ehrlich gesagt, ist wenn das Geld von Jobcenter kommt die Schufa auch schon fast egal und zwar im negativen Sinne. Würde ich an ihrer Stelle auch nicht beilegen und erklären.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Schufa kein Muss ist, dann lege sie auch nicht bei. Ich kenne es bei vielen Privatvermietern so, dass sie gar keine Schufa sehen wollen.

Das Jobcenter tritt auch nicht als Bürge auf.

geheim007b  22.07.2024, 09:00
Wenn die Schufa kein Muss ist, dann lege sie auch nicht bei. Ich kenne es bei vielen Privatvermietern so, dass sie gar keine Schufa sehen wollen.

absolut fahrlässig und dumm wenn man das macht

Das Jobcenter tritt auch nicht als Bürge auf.

hätte ich noch nie gehört, die Jobcenter sind ja auch nicht dumm. Generell haben es Bürgergeldempfänger schwer, ich würde jedem Vermieter abraten sofern er seine Immobilie anderweitig los wird.

ChristianLE  22.07.2024, 09:07
@geheim007b
absolut fahrlässig und dumm wenn man das macht

Korrekt. Ich bewohne mittlerweile die 3. Wohnung bei einem Privatvermieter. Keiner davon wollte eine Schufa-Auskunft sehen. Hängt sicher auch von der Stadt ab. Bei uns ist der Markt recht entspannt.

geheim007b  22.07.2024, 09:10
@ChristianLE

keiner finde ich krass, aber evt. gibt es ja wirklich noch irgendwo die heile Welt. Dass es immer wieder mal welche gibt ist klar, ich kenne so einige Schuldnerkandidaten die immer wieder neue Oopfer finden die sie ausnehmen können. Als Vermieter kann dich das die Existenz kosten. Ich würde jedem nur abraten. So lange der Staat Schuldner so massiv schützt so lange muss er mit Sozialwohnungen auch das Risiko tragen.

ChristianLE  22.07.2024, 09:15
@geheim007b

Der Leerstand bei uns (Mittelsachsen) ist teilweise so hoch, dass auch Mietinteressenten mit negativer Schufa gekommen werden. Aber auch Mieter mit sauberer Schufa werden bei uns schnell zu Mietschuldnern.

Das ist ja auch das Problem: Der kleine Privatvermieter wird den Zahlungsunwilligen Mieter gar nicht der Schufa melden, weil er gar nicht weiß, wie das geht.

geheim007b  22.07.2024, 09:24
@ChristianLE
Der kleine Privatvermieter wird den Zahlungsunwilligen Mieter gar nicht der Schufa melden, weil er gar nicht weiß, wie das geht.

in der Regel gar nicht weil nur Schufamitglieder in die Schufa einmelden können, aber wenn ein anderer Gläubiger z.B. schonmal den Gerichtsvollzieher hingeschickt hat und der die Vermögensauskunft abgeben musste, dann steht er drin.

Aber auch Mieter mit sauberer Schufa werden bei uns schnell zu Mietschuldnern.

kann passieren, aber ist eben unwahrscheinlicher. Jobcenter + Schufaeinträge (wenn auch nicht aus Mietschulden) ist ein extrem schlechtes zeichen, weil eben zum einen keine ausreichende Liquidität (0€ pfändbar) und zum anderen noch eine Negativhistorie. Wenn man viel Leerstand hat kann man das trotzdem machen und muss das Risiko abwägen, hier bei mir in der gegend stehen >100 Leute für eine Wohnung an. Da ist es klar, da siebt man aus und hat immer noch mind. 5 Leute mit guten Einkommensverhältnissen.

Jobcenter bürgen nicht.

Eine Stellungnahme zu den Schufaeinträgen halt ich persönlich für überzogen, kann aber nicht ausschließen, daß sie den einen oder anderen Vermieter interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

So eine Mappe kannst du dir sparen. Mit Schufa und dem Jobcenter im Rücken nimmt dich als Mieter nur, wer seine Immobilie nicht los wird. Und da brauchst du das alles nicht.