Wohnung finden in Hamburg mit WBS?

1 Antwort

Hi Christen, mit Bürgergeld ist es immer schwierig eine Wohnung zu finden, kenne das leider selbst. Auch ohne ist es nicht gerade einfach. Hm.. hast du eine Art Betreuer? Vielleicht eine Eingliederungshilfe oder ähnliches? Wenn ja dann würde ich dort mal nachfragen ob ihr gemeinsam suchen könntet. Das würde die Sache mit Sicherheit erleichtern.

Ansonsten kannst du dich bestimmt beim Jobcenter melden und deine Situation beschreiben. Da bekommst du bestimmt Hilfe oder wirst zumindest an jemanden weitergeleitet der dir hilft.

Ich kann dir generell empfehlen dich nach einer Art Betreuer umzuschauen (erste Ansprechpartner wäre da wahrscheinlich das Jobcenter, die wissen in der Regel was zu tun ist.) Vor allem mit Depressionen sind viele Sachen schwierig allein zu erledigen.

Wenn es dir aber hauptsächlich um die Wohnung geht, du aber nichts online finden kannst dann könntest du z.b. auch ein paar kleine Zettel schreiben auf denen steht dass du eine Wohnung suchst und auf denen z.b. deine E-Mail (oder zur Not auch deine Telefon/Handynummer) steht damit sich Leute bei dir melden können wenn sie etwas haben. Und diese Zettel kannst du dann z.b. in Supermärkten an diese Wände hängen wo Leute immer Job Angebote und Gegenstände zu verkaufen anhängen.

Viel Glück ✌🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung