Wohnung bei Auszug renoviert und sauber übergeben.vermieter unzufrieden.was tun?

6 Antworten

Ich hatte mal ähnilchen Stress mit meinem Vermieter beim Auszug und es kam zur Gerichtsverhandlung. Alles was Du behauptest mußt Du da beweisen können, z.B. daß das vorher schon war und weil ich keine Fotos hatte, hatte ich da schlechte Karten. Es kam zum Vergleicht und das hat der Vermieter auch angestrebt.

18drahneba  30.09.2019, 11:26
Alles was Du behauptest mußt Du da beweisen können

Im Gegenteil: Der Vermieter muss beweisen, dass er dazu berechtigt ist, Teile der Kaution behalten zu dürfen.

Er muss darlegen, warum er eine bestimmte Summe der Kaution behalten musste, z.B. durch entsprechende Handwerkerrechnungen. Dann muss er belegen, dass die Beauftragung dieser Handwerker aufgrund von Mängeln durch die Mieter erfolgen musste (und nicht etwa, weil der Vermieter die Gelegenheit nutzen und die Wohnung modernisieren wollte).

Natürlich ist ein Gerichtsverfahren teuer. Mit entsprechender Rechtschutzversicherung würde ich es aber darauf ankommen lassen, und würde die Chancen als nicht allzu schlecht einschätzen.

steefi  30.09.2019, 11:40
@18drahneba

Wenn Du behauptest:

Die Sockelleiste hat vorher schon gefehlt

Der Dielenboden war vorher schon nicht 1a

usw.

alles mußt DU beweisen

18drahneba  30.09.2019, 12:27
@steefi

Darum geht es doch hier aber nicht. Der Vermieter im obigen Beispiel behauptet, die Küche sei nicht vernünftig gereinigt, und der Parkettboden so stark beschädigt, dass ein Tischler kommen müsste.

Hierzu schrieb ich ja: Ich hoffe, der Fragesteller hat alles schön auf Foto dokumentiert, am besten unter Zeugen.

Denn wie sauber die Küche beim Auszug war, und wie stark beschädigt das Parkett war, lässt sich ja leicht belegen.

... für solche Fälle leisten sich die Mieter, meine jedenfalls, doch eine private Haftpflicht.

Ersetzt werden muss der angerichtete Schaden, und ob der Vermieter diese Summe gerichtsfest belegen kann, prüft auch die PH.

Und wieso habt ihr malern müssen? Prüfe, ob diese Kosten vom Vermieter zu erstatten sind!

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vany87355
Beitragsersteller

Wir sollten die komplette Wohnung malen 100 qm, war Ansage unseres ehemaligen Vermieters....

schleudermaxe  30.09.2019, 17:15
@Vany87355

... na dann bekommt er ja nun von Euch auch die Rechnung. Malern muss bei uns jedenfalls nur der, der laut Mietvertrag unter Beachtung der aktuellen Urteile dafür zuständig ist. Somit muss kein Mieter beim Auszug auf seine Kosten malern.

NamenSindSchwer  30.09.2019, 11:06
... für solche Fälle leisten sich die Mieter, meine jedenfalls, doch eine private Haftpflicht.

Und welche PHV bietet bei (übermäßiger) Abnutzung Versicherungsschutz?

18drahneba  30.09.2019, 10:50
der angerichtete Schaden

Welcher angerichtete Schaden denn?

Zunächst einmal wäre zu klären, ob solche Dellen im Laminat nicht zur normalen Abnutzung zählen, die der Vermieter nach 5 Jahren hinzunehmen hat.

Der will euch über den Tisch ziehen. Ist alles Taktik, um die Kaution nicht zurückgeben zu müssen.

Ich hoffe, ihr habt alles fleißig per Fotos dokumentiert, am besten auch zusammen mit Zeugen. Dass die Wohnung bei Auszug 1a war.

1cm große Kratzer im Laminat sind normale Gebrauchsspuren, die der Vermieter auf eigene Kosten reparieren muss.

Wenn er sich weigert, die Kaution voll zurück zu erstatten, nehmt euch einen Anwalt / wendet euch an den Mieterschutzbund. Lasst ihn auf jeden Fall nicht damit durchkommen!

Wenn er was von der Kaution einbehalten will, muss er haarklein nachweisen dass er dazu berechtigt ist (was genau wurde repariert, wie teuer genau war es, Beleg etc.). Er kann nicht einfach willkürlich euer Geld einbehalten.

Wohnungen sind besenrein zu überlassen, - ist es Laminat oder Parkett?

Bei Laminat ist ein Tischler nicht so der richtge Ansprechpartner. Bei beidem wäre ein Reparaturset angesagt, wenn das nicht sogar in den Bereich der normalen Gebrauchsspuren fällt.

Wenn er die Kaution einbehält oder kürzt bleibt leider nur der Rechtsweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vany87355
Beitragsersteller

Es ist laminat...ja er hat auf vielen bestanden was ich garnicht kannte wenn man auszieht..ich kannte es nur dass man es besenrein und gemalt hinterlässt...unser ehemaliger Vermieter bestand darauf das die Schränke ausgewischt werden und auch die Fenster und Türen gesäubert werden ..

Besprecht das mal im Mieterschutzbund. Der Kratzer ist m. M. ganz normale Abnutzung.