Wohnung 48€ zu teuer, wird sie trotzdem übernommen?
Hallo,
ich habe eine Wohnung gefunden, die ich gerne mieten würde. Nur das Problem ist das ich zurzeit Geld vom Jobcenter bekomme, ab Februar wahrscheinlich nicht mehr. Und die Miete ist 48€ zu teuer, wird die Wohnung trotzdem übernommen? Könnte ich die 48€ eventuell aus eigener Tasche bezahlen oder nicht? Die Kaution und die Umzugskosten würde ich natürlich selbst bezahlen, da ich erspartes Geld habe. Ich freue mich auf eure Antworten :)
3 Antworten
Wenn das deine erste eigene Wohnung wäre, dann bekommst Du eine Zusicherung zur Kostenübernahme im Regelfall nur dann, wenn die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom angemessen nach dem SGB - ll ist.
Die haben einen gewissen Spielraum bei den Heizkosten,da hängt es davon ab wie geheizt wird,die Miete muss angemessen sein
Angemessene Hartz-4-Miete vom Jobcenter - Anwalt.org
https://www.anwalt.org/hartz-4-miete/
Da ist die Frage ob Dir ein Umzug überhaupt genemigt wird
Wenn die Miete höher ist als Deine jetzige dann werden die das ablehnen,und wenn dann ein andere Jobcenter für Dich zuständig wird dann muss das dem Umzug in seinen Bereich auch zustimmen
Den Umzug würde ich ja selber bezahlen