Wohnung / Haus mieten oder kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kaufen 80%
Mieten 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaufen

Ich zahle 650 der Bank für mein Haus, 100% finanzierung.

Ich habe die Einliegerwohnung vermietet, 390 für mich

Ich habe 2 Garagen, eine vermietet, 50 für mich

sind 650 für die Bank und 440 für mich

also 210 Belastung

Dafür gehört es meinem Sohn in 40 Jahren auch noch^^

Ich hab so 140m², das wären 1000€ Miete?

so zahle ich 210 und es gehört meinen Erben irgendwann

finde ichklar besser, aber ich hab es sehr günstig geschossen

Heute würdest du es nicht zu diesem Preis mehr bekommen.

Aber dann zahlst du halt 400 oder 600 der Bank, ist immernoch geil.

Der Trick ist, sich einen Mieter ins Haus zu holen.

Also ist Kauf klar besser als Miete.

Also ich kann da leider nicht abstimmen, da ich finde wenn man ein Haus findet wo man sich vorstellen kann für immer zu wohnen eher gekauft werden soll, weil Miete + Einrichtung sehr teuer+ Strom und Etc. Dann lieber kaufen.
Wohnung würde ich persönlich nur mieten, weil wenn man den Wunsch hat sich zu vergrößern dann kann man eine neue Wohnung problemlos suchen und die andere kündigen. Wenn du aber an ein Loft denkst, wo du meinst da passt alles nach deinen Wünschen rein und der Ort ist gut für ein ewiges Leben, dann kannst du das kaufen :p

aber jeden das seine. Am Ende muss man sich wohlfühlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mieten

Mieten. Man ist super flexibel und viele unterschätzen die kosten als Hausbesitzer massiv (neues Dach, Neue Heizung, Rohrbruch, Straßen Ausbesserungsarbeiten,...) da komm mal schnell paar 10000 € zusammen.

Mieten

Es gibt da zwei nette Wörter im Gesetz, nämlich "Eigentum verpflichtet". Wenn du ein Haus kaufst, profitiert zunächst die Bank davon, denn du bringst Geld in deren Taschen. Weiterhin macht es dich sehr unflexibel und du siehst aktuell was passieren kann, wenn dein Vermögen in einem Haus steckt, das plötzlich durch irgendwelche Katastrophen zerstört wird. Dazu kommt, dass es dich so richtig in die Tretmühle zwingt und ein Arbeitsplatz ist nie sicher. Kannst du eine Rate plus Zinsen nicht mehr bezahlen, kassiert die Bank das Haus ein, denn es bleibt in deren Eigentum, bis du alles bezahlt hast. Hast du es doch irgendwann nach 20 oder mehr Jahren abbezahlt, zahlst du keine Miete mehr, doch dafür sämtliche Reparaturen, Versicherungen etc. Ein Haus ist eine Verbindlichkeit, die Geld aus deiner Tasche zieht - so lange du es besitzt. Eine Investition bringt dagegen Geld in deine Taschen. Investmentexperten wie Gerald Hörhahn empfehlen daher, zur Miete zu wohnen und Immobilien höchstens zu Investitionszwecken zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
Kaufen

Das Gefühl, nie mehr Miete bezahlen zu müssen, ist einfach göttlich.