Wohnmobil Neuwagen mit nur 1 Schlüssel ausgeliefert, Versicherungsschutz?

2 Antworten

also das der Versicherungschutz erlischt- wäre mir neu .

Rückgabe? nein , wieso- sie beheben ja den mängel. Die Aufbauschlüssel brauchen immer etwas, das sind die kleinen mit diesem schwarzen Kopf- 2 sind sowieso zu wenig- die brechen schnell ab. auf dem Metall steht eine 4 stellige Nummer, selber nochmal welche nachbestellen.

Zum Fahrzeugschlüssel: ja , da muß beim Hersteller der Schlüssel bestellt werden und dann nochmal in einer Werkstatt, die Wegfahrsperre auf den Schlüssel Programmiert werden . Das kannst du auch bei jeder Fachwerkstatt vom Fahrzeug machen ( Fiat Basis, dann ab zu Fiat-- Renault Basis, dann ab zu Renault) .

Das du zur zeit keinen Termin bekommst- ist doch etwas nach zu voll ziehen.

morgensabends
Beitragsersteller

Das ist ein neues Fahrzeug, jemand im autohaus hat unseren Schlüssel, der für Wegfahrsperre etc.ist, jeder der diesen besitzt, kann unser mobil aufmachen, ausräumen oder wegfahren. Da der uns niemals ausgehändigt wurde, sagt die Versicherung, wir hätten diese Versicherung gar nicht abschließen können, da wir aber das selbst zugelassen haben, wussten wir nicht, daß einer verloren ist. Ausserdem sind Mängel zu beheben, die durch Einbauten erst teilweise entstanden sind und die Firma bietet keinen Termin an. Also ganz so einfach ist es nicht. Aber danke für deine Antwort.

Vampire321  23.04.2020, 22:26

Doch, das stimmt

wenn das Fahrzeug gestohlen wird, verlangt die Versicherung die Nachweise über die Schlüssel... jetzt kann man Schlüssel-Gruppen aber elektronisch löschen lassen, dann wäre der der verlorene wertlos ... allerdings kann das nur ein Fachhändler machen... und das muss dann der Versicherung gemeldet werden, die vermerken das dann in ihren Unterlagen, das ein Schlüssel verloren wurde aber dieser unbrauchbar geschaltet wurde... so war es bei mir als meine frau ihren Schlüsselbund mit meinem Mercedes Schlüssel verloren hat...

morgensabends
Beitragsersteller

Möchte kurz erwähnen, Fahrzeug ist so nicht kasko versichert, der Hersteller hat mitgeteilt mit wieviel schlüsseln das Wohnmobil geliefert wurde, jetzt bekommen wir eine ganz neue Schliessanlage. Das hätte das Autohaus gar nicht tun sollen, denn wenn wir nicht gewarnt worden wären, hätte es bei Einbruch oder Diebstahl eine furchtbare Erfahrung gegeben.

Danke, davon habe ich noch nichts gehört, aber das wäre ja eine Möglichkeit, komisch, daß eine fachwerkstatt mit Servicetechniker nicht so was kennt. Ich werde mich erkundigen.