Wohnmobil f. 8 Pers.?

8 Antworten

Hallo, wie schon erwähnt, ist die Bettenanzahl nicht ausschlaggebend. Zum einen werdet ihr nicht drumherumkommen, ein weiteres Fahrzeug mitzunehmen, da es m.W. kein Womo gibt, bei dem 8 Sitzplätze mit Sicherheitgurten ausgestattet sind. Ausserdem spielt - abgesehen vom Stauraum, den sich 8 Leute teilen müssten - die Gesamtzuladung eine Rolle. Bei 8 Personen ist nicht mehr viel 'Luft' für Gepäck. Und die Anzahl der Sitzplätze ist auch wichtig, denn wenn ihr längere Schlechtwetterphasen habt, wirds schnell anstrengend, besonders wenn Kinder dabei sind. Schon alleine das Essen dürfte dann schwierig werden... Wenn Kinder mitfahren, würde ich eher zu einem oder zwei separaten Zelten raten, ggf. auch statt des Wohnumobils zu einem Wohnwagen. Denn mit Kindern ist man in der Regel doch eher 'seßhaft', sprich man wird weniger rumfahren. Und Fakt ist: im Wohnwagen hat man viel mehr Platz als in einem Womo mit gleicher Gesamtlänge. Und falls nur Erwachsene unterwegs sind, dann ist ohnehin ein Mindestmaß an Privatsphäre für einen harmonischen Urlaub unabdingbar :-) Gruß, Kerstin

kachale66
Beitragsersteller

naja, es fahren 6 kinder und 2 Erwachsene

ja, klar - alles eine frage der größe der kabine und des für diese größe geeigneten fahrgestells.

bei 8 personen braucht man schon etwas mehr platz als üblich und wird nicht unter 3,5 t bleiben können. wer etwas mehr komfort will, wird zu einem mobil über 7,5 t greifen müssen. solche teile aber bekommt man nicht als mietmobil.

auch bekommt man ein solches mobil nicht von der stange, sondern wird es sich anfertigen lassen müssen. hier eine renommiuerte firma, die so etwas baut:

http://www.phoenix-reisemobile.de/cms/front_content.php?idcat=1&lang=1

die alternative ist, mit zwei kleineren mobilen zu fahren.

Das wichtigste ist nicht unbedingt das Übernachten (Bettenzahl) sondern das Fahren. Es müssten 8 zugelassene!! Sitze vorhanden sein. Dazu gehören nach heutiger Gestzeslage Sicherheitsgurte. Übrigens egal wie groß - 8 Personen in einem Wohnmobil bei 3 Tagen Regen (soll vorkommen) da ist Stress vorprogramiert. Ich glaub ein Van mit Wohnwagen und Vorzelt ist da besser. Richtig große Wohnmobile kosten auch locker über 100 000€ lg Volkmar

Es gibt sicher keine Womos bei denen 8 Sitzplätze zugelassen sind. Ausserdem, wie schon erwähnt wurde, es wäre sicher ein Horror 8 Personen auf so engen Raum. Da ist Mord und Totschlag grins vorprogrammiert. Ich weis wovon ich spreche, da ich ein begeisterter Womofan bin. Aber niemals würde ich zu mehr als zu viert in einem Wohnmobil fahren und schon da muss man sich absolut gut versthen sonst geht schon das nicht gut.

Hallo, Du mußt Dich nie nach der Anzahl der Betten richten. Schau Dir immer die Schränke an, wie viel kannst Du unterringen. Bei 8 Personen reicht der Platz man gerade für ein Handtuch pro Person (ist ironisch gemeint). Wenn man mit WoMo anfängt, sollte ein bißchen Luxus dabei sein, sonst gibt man schnell auf. Fahre seit über 30 Jahren WoMo.