Wohnmobil auf eigenem Grundstück parken wie verhält sich das mit dem Bordstein, muss dieser zwingend abgesenkt werden?

Da wo der rote Strich ist würde ich pflastern

2 Antworten

Hallo,

Wenn es keine Ausnahmeregelung gibt, darfst du den Gehweg nicht befahren, auch nicht um auf dein Grundstück zu gelangen. Das darfst du nur über eine Grundstückszufahrt, welche genehmigungspflichtig ist. Das hängt auch damit zusammen, dass der Gehweg und darunter liegende Versorgungsleitungen unter Umständen nicht auf die Belastung durch Kraftfahrzeuge ausgelegt sind und Schaden nehmen können. Selbst wenn der Gehweg der Belastung standhält und die Zufahrt ohne Umbau des Gehweges genehmigt würde, wird eine Rampe vor dem Gehweg vermutlich nicht zugelassen, da sie ein Hindernis auf der Fahrbahn darstellt (vorausgesetzt du möchtest sie liegenlassen).

Ich empfehle dir, dich dazu direkt an die zuständige Behörde zu wenden. Sie kann dir genaue Auskunft erteilen.

Und um noch deine Frage zu beantworten: Ein abgesenkter Bordstein ist für eine Zufahrt nicht zwingend nötig. Solange es ausreichend als Zufahrt erkennbar ist, darf auch ohne abgesenkten Bordstein davor nicht geparkt werden.

Final1981
Beitragsersteller

Danke

sassenach4u  02.08.2024, 18:59

Einzig richtige Antwort!

Ich denke schon, weil es eine Ein- und Ausfahrt ist

Final1981
Beitragsersteller

Kann ich da nicht einfach ein Keil als Rampe hinlegen wenn das Fahrzeug ab und an bewegt wird ?

Etain13  02.08.2024, 17:50
@Final1981

Ja. Es muss halt ersichtlich sein. Da gehts auch dru, dass du nicht zugeoarkt wirst