Wohngruppe Pro und Contra?

4 Antworten

So einfach lässt sich das nicht beantworten. Es kommt einfach ein bisschen auf die Umstände an. An sich ist es gut, wenn es Zuhause Probleme gibt oder Eltern nicht richtig fördern können, etc.

Ich bin noch in einer WG, weil ich Probleme in der Schule und im Verhalten hatte. Meine Eltern konnten mir da nicht mehr wirklich helfen. In der WG ist es viel besser geworden.

Das ist auch so der einzige Vorteil.

Nachteile sind die Regeln, die vielen Mitbewohner, etc.

Du bist eben von DEN Leuten weg, die Dir nicht gut tun. Du hast zwar nur ein Elternpaar, aber leider sind Eltern nicht immer das, was sie sein sollten: Liebespender, Fürsorger und Versorger. Deine Eltern tun Dir nicht gut und deshalb ist die Alternative einer Wohngruppe immer noch besser.

Frag Deine Therapeutin nach allen Informationen, die sie Dir geben kann: Fotos oder gibt es da auch Filmchen auf YouTube? Ich kenne solche Gruppen leider nicht.

Effyx  16.01.2020, 19:31
Du bist eben von DEN Leuten weg, die Dir nicht gut tun.

Hast du noch nie erlebt, dass Kinder/Jugendliche, die in missbrauchenden/vernachlässigenden Umfeld aufgewachsen sind genau DIESE PSYCHOSOZIALEN VERHALTENSWEISEN bei anderen WIEDERHOLEN. Nur dann eben in der WG.

In therapeutischen Wohngruppen findest du meiner Erfahrung nach Jugendliche, die:

  • wiederholend Ladendiebstahl begehen
  • Dinge anzünden
  • Löcher, in die Wand schlagen
  • Cannabis konsumieren
  • in körperlichen Auseinandersetzungen mit ihren Mitbewohnern und Betreuern geraten, teils wird mit aller Kraft eine Gabel auf jemanden geworfen
  • Waffen besitzen
  • Dinge von ihren Mitbewohnern stehlen

Eine Wohngruppe hat das Vorteil das du zu leuten gehst die dich verstehen und oft das gleiche problem haben und mit denen du es zusammen durchstehen kannst außerdem hast du einen Ansprechpartner der dir hilft und auf dich achtet usw. die Nachteile sind natürlich es gib Regeln und du lernst immer wieder neue leute kennen mal positiv mal negativ. es gibt so vieles was gut und was schlecht ist

in einer wohngruppe für psychisch kranke hast du den vorteil, dass du aus dem umfeld rauskommst, welches dich krank macht oder belastet. für beide seiten kann es gut sein: du kannst dich auf deine gesundung in einer neuen umgebung konzentrieren, deine eltern werden entlastet und so könnte sich euer verhältnis verbessern auf lange sicht gesehen.